VOR-TOUR der Hoffnung im Ahrtal
VOR-TOUR der Hoffnung macht am Montag Station in Dernau
Weinversteigerung am Vorabend auf dem Festplatz
Dernau/Kreisgebiet. Am kommenden Montag, 17. August, ist es so weit: Auf ihrer einzigen Station im Ahrtal macht die diesjährige „VOR-TOUR der Hoffnung“ Station in Dernau (Blick aktuell berichtete). Kurz nach elf Uhr wird der Tross in Dernau auf dem Weinbrunnenplatz erwartet. Dort plant die Ortsgemeinde Dernau einen würdigen Empfang für die VOR-TOUR-Fahrer.
Im Mittelpunkt soll aber auch hier die gute Sache stehen - direkte Hilfen für krebserkrankte Kinder. Seit 1983 radeln Prominente einmal im Jahr durchs Land und sammeln Spenden für die Forschung und die Milderung der Schicksalsschläge durch Unterstützung im sozialen Bereich. Größter Einzelspender ist die „VOR-TOUR der Hoffnung“, die vor der eigentlichen Tour zweieinhalb Tage durch Rheinland-Pfalz zieht. Vergangenes Jahr kamen hier 328.000 Euro zusammen. Im 20. Jahr des Bestehens der Tour zieht die VOR-TOUR wieder durch den Ahrkreis, wo sie der damalige Bad Neuenahrer Verkehrsdirektor Jürgen Grünwald ins Leben gerufen hat. Schirmherrin der diesjährigen Tour ist die Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon Petra Behle. Und hierzu laufen die Planungen auf Hochtouren.
In Dernau selbst gab es bereits einige spontane Spendenzusagen. So haben die Wanderfreunde Dernau eine Zuwendung über 500 Euro zugesagt, in gleicher Höhe die „Kiere“ aus dem Erlös des Kierefestes. Anlässlich seines Firmenjubiläums leistet der Dernauer Malerbetrieb Stefan Kalt ebenfalls eine Spende für die Aktion der VOR-TOUR. Eddy Ley vom Dernauer Edeka-Markt stellt für diesen Tag das Mineralwasser zur Verfügung, und der Dernauer Eifelverein den Erlös aus der Beköstigung der Besucher. Im Edeka-Markt ist auch eine Spendendose für eine spontane Unterstützung aufgestellt.
120 Prominente
Am Montag werden ab 11 Uhr rund 120 Prominente aus Gesellschaft, Politik, Sport und Show am „Posten 6“ in Dernau Station machen. 30 Minuten vor Ankunft der Tour werden die Radio- und Fernsehmoderatoren Heike Boomgarden und Reiner Meutsch in Dernau eintreffen und für „Rundfahrt-Stimmung“ sorgen. Hier werden die gesammelten Spenden an die Teilnehmer der „VOR-TOUR der Hoffnung“ überreicht. Und bei der Volksbank RheinAhrEifel ist eigens ein Spendenkonto eingerichtet worden: Kontonummer 54412 0000, BLZ 577 615 91. Abends zuvor um 18 Uhr wird - mit einem passenden Rahmenprogramm - auf dem Weinbrunnenplatz als besondere Idee eine Weinversteigerung durchgeführt. Oliver Piel von Ahrwein e.V. sowie der Dernauer Ortsbürgermeister Alfred Sebastian haben hierzu im Vorfeld 40 Winzerbetriebe an der gesamten Ahr wegen einer Weinspende angeschrieben. Hier wird auch die Dernauer Blaskapelle aufspielen. Im Rahmen dieses Festes soll eine große Weinauktion mit den gespendeten Weinen durchgeführt werden. Diese Versteigerung wird Wolfgang Josten mit Unterstützung der Ahrweinkönigin Michelle Skruth durchführen. Herzlich eingeladen sind an beiden Tagen nicht nur Dernauer, sondern ausdrücklich auch die Bürgerinnen und Bürger der Mittelahr, um mit ihrer Teilnahme die Aktion zu unterstützen.
