Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Karneval für Walporzheim

VR Bank RheinAhrEifel fördert Karneval in Walporzheim seit Jahrzehnten

Foto: David Jacobs

Die VR Bank RheinAhrEifel e.G. unterstützt die KG „Bunte Kuh“ Walporzheim e.V. seit vielen Jahren mit finanzieller und ideeller Hilfe, um das karnevalistische Brauchtum in der Region lebendig zu halten und das Ehrenamt zu würdigen.

Walporzheim. KG „Bunte Kuh“ Walporzheim e.V. 1953 wird durch die VR Bank RheinAhrEifel e.G. unterstützt.

Seit Jahrzehnten ist VR Bank RheinAhrEifel e.G. ein verlässlicher Partner an der Seite der Walporzheimer Karnevalisten. Thomas Theisen, Direktor Regionalmarkt AhrBrohltal und seine Mitstreiterin Stephanie Diensberg stehen mit Überzeugung für die Kooperation zwischen der Bank und der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim e.V.: „Die VR Bank RheinAhrEifel kommt aus der Region und lebt von der Region. Der Karneval steht ganz vorne, wenn es um die Bewahrung des Brauchtums geht. Wir engagieren uns mit Überzeugung für eine lebendige Heimat. Dabei ist die Kooperation mit der Walporzheimer KG „Bunte Kuh“ ein starkes Band, das uns im Karneval verbindet“.

Hardy Mies, Vorsitzender der KG „Bunte Kuh“, freut sich über die Partnerschaft mit der Volksbank und verweist darauf, dass die Walporzheimer Karnevalisten auch in der vergangenen Session eine beachtliche finanzielle Unterstützung erhielten, die als Spende anlässlich der Sitzung der KG „Bunte Kuh“ von Thomas Theisen persönlich überreicht wurde (siehe Foto). Nicht zuletzt engagiert sich die Bank mit einer Werbeannonce in der Festzeitschrift der KG „Bunte Kuh“, mit der die ehrenamtlich und gemeinnützig tätigen Karnevalisten den nicht geringen Finanzbedarf für die Session teilweise stemmen. Den Empfang am Weiberdonnerstag in der Neuenahrer Zentrale der Volksbank nutzen die Karnevalisten, um Mitarbeiter/innen und Kunden mit Vorführungen der einzelnen Funken- und Tanzgruppen zu unterhalten und den Dank für die verlässliche Partnerschaft sichtbar zu machen.

Langjährige Zusammenarbeit fördert Brauchtum und Aktivitäten vor Ort

Seit einigen Jahren lädt die Bank zu einem Abend des Ehrenamtes ein, mit dem sie die gemeinnützige Arbeit der städtischen Karnevalsgesellschaften würdigt. Die KG „Bunte Kuh“ ist selbstverständlich mit einer stattlichen Abordnung dabei und freut sich über das Engagement der Bank für das Brauchtum.

Die Walporzheimer Karnevalisten haben allen Grund, der VR-Bank RheinAhrEifel e.G. und den Verantwortlichen für die jahrzehntelange Unterstützung ein großes Dankeschön auszusprechen. Hardy Mies „das Band, das die VR Bank und die KG „Bunte Kuh“ verbindet, trägt uns sicher in eine gute Zukunft und lässt uns zuversichtlich nach vorne schauen. Ohne Sponsoren, Unterstützer und ehrenamtlich engagierte Mitglieder ist karnevalistisches Brauchtum heute nicht mehr möglich.“

Weitere Themen

Foto: David Jacobs Foto: David Jacobs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Ostern
Ostern Im Blick
Empfohlene Artikel
Michael Lambert (links im Bild) mit einigen der Teilnehmer
25

Die ÖPNV-Schulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel in Altenahr stieß auf großes Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage wird ein zusätzlicher Schulungstermin angeboten. Die Veranstaltung erklärte effektive Nutzung von Bus und Bahn und stellte die VRM-App vor.

Weiterlesen

19

In der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler bereiten sich viele Kinder auf ihre Erstkommunion vor. An verschiedenen Terminen im April und Mai finden festliche Gottesdienste in unterschiedlichen Kirchen statt, bei denen die Erstkommunion gefeiert wird. Alle Namen und Orte der Kinder wurden detailliert aufgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
42

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
14

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
18

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Recht und Steuern
Ideen für ein schönes Osterfest
Bachelor of Arts Engineering