Allgemeine Berichte | 05.02.2013

Prinz Helmut III. lud zum Prinzenball

Viele Jecken folgten dem Ruf seiner Tollität

Buntes Programm und beste Stimmung in Heimersheim

Der 1. Prinz der KG „Närrische Landskroner“, Paul Odenkirchen, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.RERE

Heimersheim. Um kurz nach 19 Uhr ging es in der Landskroner Festhalle los, als der Spielmannszug der Rot-Weißen Heimersheimer Funken mit Begleitchor und tanzender Truppe, mit ihrem Tanzpaar Vanessa Sion und Stefan Weck, begleitet vom Elferrat und Senat und selbstverständlich auch der amtierende Prinz des närrischen Volkes „Rund um die Landskron“, Helmut III. (Beu) samt Gattin Sabine und Adjutant und Senatspräsident Sigi Belz, in den bunt geschmückten Festsaal einmarschierten. Zum Prinzenball hatte Tollität Prinz Helmut III. zahlreiche Gäste aus nah und fern wie auch befreundete Karnevalsgesellschaften, Schützenschwestern und Schützenbrüder aus dem Bezirksverband Rhein-Ahr im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften eingeladen. Zur Freude des Prinzen waren seinem Aufruf viele Gäste gefolgt.

Johann Sausen führte als Conférencier an diesem Abend durch das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm. Für die musikalische Begleitung sorgte die Party- und Hausband „Media Combo“. Nach den Dankesworten von Johann Sausen an Prinz Helmut III. und an seine Frau Sabine präsentierten der Spielmannszug „Rheinische Lieder“ und die Funken ihren Reihentanz.

Paul Odenkirchen geehrt

In Absprache mit dem amtierenden Prinz stand nun ein besonderes Highlight auf dem Programm. Der 1. Prinz der KG „Närrische Landskroner“, Paul Odenkirchen, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die humoristische Laudatio hielt Ehrenmitglied und Senator Josef Adams, der die Anfänge der KG selbst mitgestaltet hatte. Paul Odenkirchen konnte sich über die obligatorische Ehrenurkunde mit einem Überraschungsgeschenk von Josef Adams und den Prinzenorden von Prinz Helmut III. freuen.

Anschließend begrüßte der Prinz die zahlreichen Gäste. Die Elferräte marschierten in Schützengrün und spielten somit auf die Vereinszugehörigkeit des Prinzen bei den Schützen an. Die Senatoren folgten in der Reih in ihren traditionellen Boorekostümen. Sie zeigten anschließend einen neu einstudierten Tanz. Nach kurzer Anmoderation folgte anschließend die Jugendshowtanzgruppe „One Dream“. Danach gab es kein Halten mehr.

„Panik-Orchester“ brachte die Festhalle zum Kochen

Das „Panik-Orchester“ aus Remagen brachte die Festhalle zum Kochen. Unter der Stabsführung von Thomas Pieper brannten sie ein musikalisches Feuerwerk mit vielen bekannten und beliebten Karnevalsliedern ab. Die Tanzgruppe „Rio Palace“ zeigte unter dem Motto „Avatar“ einen tänzerischen Showtanzgenuss, der von den anwesenden Gästen mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde. Nach Darbietungen des Funkencorps überraschte die Showtanzgruppe „One Vision“ mit ihrem Auftritt Zirkus Royal „Vorhang auf und Bühne frei“. Die Damenshowtanzgruppe verführte die Gäste in eine bezaubernde Zirkuswelt. Die Frauen der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Heimersheim nannten sich „Die verrückten Nonnen vom Ziegelfeld“ und präsentieren den Schützenalltag auf ungewohnte Art. Für ihre humoristische Darbietung gab es viele Lachsalven beim Publikum. Prinz Helmuts Kegelclub „Wilde Dreizehn“ überraschte ihr Mitglied mit Darstellungen aus seinem Leben. Ein Hauch von Moulin Rouge zog durch die Festhalle, als die Heimersheimer Möhnen den Saal enterten und einen fulminanter Höllen-Cancan als Parodie hinter einem Vorhang zum Besten gaben. Beim Tanz der „Schützenelfen“ konnten die Schützenmänner der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Heimersheim ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Auftritt der Funken bildete den Abschluss eines glanzvollen Abends. Diese gaben „Sister Act“ zum Besten. Eine mitreißende Show, die begeisterte und für lang anhaltenden Applaus sorgte.

Im Laufe des Abends gratulierten diverse Heimersheimer Honoratioren und Ortsvereine rund um die Landskrone. Darunter die Möhnegesellschaften, die befreundeten Karnevalsgesellschaften aus dem Stadtgebiet sowie die Weinkönigin Alina I. (Monreal) und Schützenkaiser Dirk Weber.

RERE

Der 1. Prinz der KG „Närrische Landskroner“, Paul Odenkirchen, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.Foto: RERE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Unter stehendem Applaus wurde Richard Stahl gewürdigt und verabschiedet.
35

Lantershofen. Nach fast 24 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. wurde Richard Stahl am 24. April in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche Lantershofen, geleitet von Domkapitular Benedikt Welter, fand im dortigen Winzerverein die anschließende Feierstunde statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Ochtendung. Am späten Sonntagnachmittag des 26. April 2026 ereignete sich in Ochtendung ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer beteiligt war. Die Polizeiinspektion Mayen erhielt die Meldung und stellte vor Ort fest, dass der Unfallverursacher die Bahnhofstraße in Richtung Oberpfortstraße befuhr. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Fahrradfahrern. Alle drei Beteiligten erlitten Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
9

Start in die Freibadsaison in Andernach

„Ons Schwemmbad“ öffnet am 1. Mai

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau