Allgemeine Berichte | 22.07.2013

Weinmajestäten in Walporzheim vorgestellt

Viktoria Kugel ist neue Weinkönigin

Kathrin Harz aus Ramersbach unterstützt die 20-Jährige als Weinprinzessin bei ihren vielfältigen Aufgaben

Bacchus Martin Wershoven (Mitte) geleitete (v. l.) Katharina Harz, die neue Weinkönigin Viktoria Kugel, Ahrweinkönigin Jennifer Knieps und Sabine Beu zum Festplatz. FIX

Walporzheim. Viktoria Kugel aus Ahrweiler ist die neue Weinkönigin von Walporzheim für das Jahr 2013/2014. Am 23. August wird sie zur Eröffnung des Weinfestes von Walporzheim gemeinsam mit ihrer Weinprinzessin Kathrin Harz aus Ramersbach die Regentschaft im kleinsten Weinort an der Ahr antreten. Beide Weinmajestäten sind 20 Jahre jung und haben schon in frühester Jugend bei der Weinlese das Besondere am Wein entdeckt. Viktoria hat zwei Onkel, die als Winzer tätig sind und den Kindern schon früh die Liebe zum Wein im Weinberg und im Weinkeller vermittelt haben. Viktorias Mutter Ulrike Kugel stammt als geb. Körtgen aus Walporzheim und kann ihrer Tochter bei der Regentschaft mit viel Erfahrung zur Seite stehen, denn sie feierte im letzten Jahr ihr 30. Jubiläum als Majestät im kleinen Weinort. Viktoria hat zwei Schwestern, Sarah (19) und Alicia (15), die sich gemeinsam mit Kathrins Schwester Antje (16) auf ein spannendes Jahr freuen.

Die Abiturientin Viktoria Kugel wird nach einem siebenmonatigen Aufenthalt als Au-pair in Frankreich im August eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse beginnen. Kathrin Harz ist noch Schülerin auf dem Gymnasium Calvarienberg und macht im nächsten Jahr Abitur.

Großes Hobby Radfahren

Viktoria hat sich - wie Vater Willi Kugel - das Tourenradfahren als Sport auserkoren und ist kurz vor der Vorstellung am Samstag im Hof der Walporzheimer Weinmanufaktur von einer Radtour nach Genf und Nizza zurückgekehrt, die sie gemeinsam mit dem Vater gemeistert hat.

Daneben haben die beiden auch gemeinsame musikalische Interessen: Sie spielen Klarinette und Saxofon, Viktoria ist zusätzlich bei der Musikvereinigung Bad Neuenahr Ahrweiler aktiv. Kathrin schwingt in ihrer Freizeit gerne das Tanzbein.

Bei der Vorstellung der beiden Weinmajestäten durch den Vorsitzenden des Weindorfs Walporzheim Herbert Medler traten sie zum ersten Mal ins Rampenlicht und erwarben sich mit ihrer Ausstrahlung den Respekt und die Anerkennung der Walporzheimer. Damit haben sie eine große Hürde für ihren nächsten Auftritt bei der Proklamation beim Ländlichen Weinfest genommen.

Die zahlreichen Besucher in Walporzheim freuten sich mit den beiden, die als Repräsentantinnen für den Ortsteil der Kreisstadt in der Riege der Weinmajestäten an der Ahr für die Region und den Ahrwein werben werden.

Dazu Herbert Medler: „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen sich persönlich und mit viel Herz für das Thema Wein engagieren. Umso mehr freut uns, dass wir mit Viktoria und Kathrin zwei charmante junge Damen gewinnen konnten, die den zeitlichen Aufwand nicht scheuen und sich ein Jahr lang als Botschafterinnen für den Wein aus Walporzheimer Lagen in die Pflicht nehmen lassen.“

Die beiden auch privat befreundeten jungen Frauen werden bei zahlreichen Terminen Gelegenheit haben, mit Bewohnern und Besuchern in Kontakt zu kommen. „Wir werben nicht nur für Walporzheim, sondern wir sehen auch gemeinsame Interessen mit allen Weinorten und der Weinwirtschaft an der Ahr, die wir in guter Kooperation mit dem Ahrtaltourismus befördern wollen“, betont Herbert Medler.

Bacchus Martin Wershoven (Mitte) geleitete (v. l.) Katharina Harz, die neue Weinkönigin Viktoria Kugel, Ahrweinkönigin Jennifer Knieps und Sabine Beu zum Festplatz. Foto: FIX

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"