Allgemeine Berichte | 23.07.2016

Eifelverein OG Ahrweiler lädt ein

Wandern auf der „HöhenLuft“ von Bad Ems

Treffpunkt am 31. Juli um 8.30 Uhr am Ahrweiler Markt

Ahrweiler. Der Eifelverein OG Ahrweiler lädt für Sonntag, 31. Juli zur Wanderung ein. Das Motto lautet: Auf dem Wanderweg „HöhenLuft“ von Bad Ems.

Es ist eine Ganztagswanderung, die An-/Rückfahrt erfolgt mit der Bahn. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Haltepunkt Ahrweiler Markt. Start-/Zielpunkt der Tour ist in Bad Ems. Die Wanderstrecke beträgt circa elf Kilometer und ist mittelschwer eingestuft. Wanderführer sind Heinz Ahrendt, Tel. (0 26 41) 90 95 79 und Klaus Jäger, Tel. (0 26 41) 56 51.

Beschreibung und Streckenverlauf: Ein aussichtreicher Rundweg und dazu eine äußerst abwechslungsreiche Tour ist die „HöhenLuft“ von Bad Ems. Schon der Einstieg sorgt mit seinen über der Lahn thronenden Aussichtspunkten für wahre Hochgefühle. Angekommen am Bismarckturm, wandelt sich der Charakter der Land-schaft und bald ist dichter Wald ein stetiger Begleiter. Hin und wieder erinnern Spuren daran, dass man gerade entlang des Limes wandert. Nach einer Weile erreicht man den Erholungsort Kemmenau, mit 417 Metern über NN der höchste Punkt der Tour. Die nun folgenden sonnigen Wiesen und Weiden ermöglichen eine großartige Fernsicht über das Lahntal in Richtung Taunus. Nach dem Concordiaturm beginnt der letzte Teil der Wanderung: Von einem eindrucksvollen Aussichtspunkt zum Nächsten geht es entlang des Baedecker Felsenwegs und der sagenumwobenen Heinzelmannhöhlen hinab zum historischen Kurviertel. Gäste und Mitwanderer sind willkommen. Bitte pünktlich am Treffpunkt sein oder einen der Wanderführer über den Einstiegsort informieren, damit genügend Gruppenkarten gekauft werden können.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Kirmes in Weißenthurm
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Hilda rechts, Henry links
10

Hilda (*Januar 2026 – Wohungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration) wurde mit ihrem Bruder Henry in einer Transportbox in einem Park ausgesetzt. Zum Glück haben tierliebe Menschen nicht weggesehen und die Kleinen einem Mitglied der Katzenschutzfreunde gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
570

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1662

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
254

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Titel
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen