Jodokus-Wallfahrt erfreute sich großer Beliebtheit

Wir sind dann mal nach Langenfeld

Wir sind dann mal nach Langenfeld

Die Langenfeldpilger aus Ahrweiler.Privat

Ahrweiler/Langenfeld. Am letzten Wochenende im September stand die traditionelle Langenfeld-Wallfahrt der Jodokus Bruderschaft Ahrweiler an. Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter als eher mäßig gezeichnet werden musste, stand Petrus in diesem Jahr den Ahrweiler Langenfeldpilgern bei. So machten sich in diesem Jahr 30 Pilger auf den Weg von Ahrweiler nach Langenfeld. Brudermeister Willi Busch wurde auch in diesem Jahr wieder von Gerd Friedrich, Jürgen Knieps und Peter Ropertz beim Beten tatkräftig und stimmgewaltig unterstützt. Bei der alljährlichen Wallfahrt sind alle Menschen aus dem Stadtgebiet eingeladen. Dabei ist es dem Team um Willi Busch wichtig, dass neben dem traditionellen Rosenkranz viel Raum besteht für andere Gebete und Betrachtungen. Neben ausgesuchten Texten und Betrachtungen, hat sich das gemeinsame Beten der Psalmen - als älteste Gebetsform, die die Bibel kennt - bewährt. Abseits der Gebete bestand auch in diesem Jahr wieder genug Raum zum Austausch und gemeinsamen Gespräch über religiöse wie auch weltliche Themen.

Bei optimalen Pilgerwetter führte der Weg die Teilnehmer durch die gerade im Herbst wunderschöne Landschaft der Eifel. Nach einer kurzen Mittagspause auf der Circle-Ranch in Kempenich und einer vorherigen Frühstückspause in Blasweiler war das Ziel schon fast erreicht. In Langenfeld wurde man dann zu einer kurzen Andacht vom örtlichen Musikverein begrüßt. Anschließend erfolgte eine kurze Stärkung. Am Abend wurde gemeinsam mit der Langenfelder Gemeinde und den anderen Pilgergruppen aus der Region eine wunderschöne Pilgermesse gefeiert. Die Messe wurde in hervorragender Weise vom örtlichen Kirchenchor begleitet. Zur Messe waren noch weitere Gläubige aus Ahrweiler dazu gestoßen. Einige Pilger traten dann die Heimreise mit dem PKW an. Eine weitere Gruppe hatte für die Nacht Quartier in Langenfeld bezogen. Am nächsten Tag hieß es nach einer kurzen Morgenandacht in der Langenfelder Kirche die Schuhe für den Rückweg zu schnüren. Neben den Pilgern, die die Nacht in Langenfeld verbracht hatten, waren auch noch weitere am Morgen mit dem PKW aus Ahrweiler angereist. Gegen Nachmittag erreichte man Ahrweiler und zog singend und betend durch die Ahrhut zur St. Laurentiuskirche

Im nächsten Jahr findet die Wallfahrt am 28. und 29. September statt. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah erfolgen.