Allgemeine Berichte | 07.05.2016, 14:45 Uhr

Wanderung des Eifelvereins Ahrweiler

Zu Gast beim Männerchor

Am 16. Mai geht es zum Waldfest an der Lourdeskapelle

Ahrweiler. Der Eifelverein Ahrweiler lädt für Montag, 16. Mai, zur Wanderung ein unter dem Motto „Zum Pfingstwaldfest beim Männerchor Bachem“. Es ist eine Halbtagswanderung, Treffpunkt ist um 10 Uhr am Ahrtor. Ziel ist das Bachemer Wiesetal an der Lourdeshütte. Wanderstrecke: rund zehn Kilometer, leicht zu bewältigen. Wanderführer: Paul Stahl, Tel. (0 26 41) 3 51 92, Ursula Stahl, Tel. (0 26 41) 3 10 88. Einkehr ist beim Fest des Männerchors an der Lourdeshütte.

Traditionell führt die Wanderung am Pfingstmontag ins Bachemer Tal, wo die Teilnehmer dem Waldfest des Männerchors Bachem 1904 e.V. einen Besuch abstatten.

Vom Ahrtor geht es durch den Ahrweiler Wald zum Pflanzgarten und weiter über Waldwinkel hinunter ins Tal. Auf ebenen Wegen führt der Weg zur Lourdeskapelle, einem kleinen Wallfahrtsort im Bachemer Wiesental. Das Ziel, die Lourdes-Hütte des Männerchors, liegt in unmittelbarer Nähe. Dort endet die geführte Wanderung mit der Einkehr auf dem Pfingstwaldfest.

Die Rückkehr nach Ahrweiler tritt jeder nach Belieben an.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r. Prof. Dr. Brigitte Petersen (EQAsce), Guido Déus (Oberbürgermeister Bonn), Julius Knieps (Stiftung Ahrtal), Nick Falkner (Stiftung Ahrtal), Madeleine Gräf (Stiftung Ahrtal)
34

Die Stiftung Ahrtal ist in Bonn mit dem erstmals verliehenen Europäischen Resilienz-Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober 2026 wurde das Engagement ziviler und landwirtschaftlicher Soforthelfer-Netzwerke in Krisensituationen gewürdigt. Für die Stiftung Ahrtal nahm Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner die Auszeichnung entgegen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt in Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Kerzesching im Jaade 2026
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen