AfA Bendorf besucht Ausstellung in Mainz
150 Jahre deutsche Sozialdemokratie
Kommunalpolitiker konnten noch einiges Neues über ihre Partei lernen
Mainz/Bendorf. Unter der kompetenten Führung eines Mitarbeiters der Friedrich-Ebert-Stiftung besichtigte die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Bendorf die von der Friedrich-Ebert-Stiftung konzipierte Plakatausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ im Rathaus der Landeshauptstadt Mainz. Die Ausstellung steht unter dem Leitsatz „Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ Sie zeigt das spannende Auf und Ab der Partei mit vielen Ein- und Überblicken der vergangenen 150 Jahre. Es beginnt mit dem Barrikadenkampf 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins 1863, mit den Geschehnissen in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik, der Verfolgung durch die Nationalsozialisten, den Neubeginn in der Nachkriegszeit, der Ostpolitik von Willy Brandt, dem Nato-Doppelbeschluss unter Helmut Schmidt und dem Atomausstieg der heutigen SPD, immer untermauert mit den zentralen Personen ihrer Zeit. Die Teilnehmer der Ausstellungsbesichtigung mit ihrem Vorsitzenden Karl Heinz Ramscheid stellten übereinstimmend fest: „Wir haben bisher schon viel über die Geschichte der SPD gewusst, heute haben wir alle vieles dazu gelernt, unser Dank gilt der Friedrich-Ebert-Stiftung für die überaus gelungene Konzeption“.
Pressemitteilung
SPD Bendorf