Schüler des Wilhelm Remy Gymnasiums traten in der Mainzer Phönixhalle auf
„50 Millionen Sekunden“
Bendorf. 22 Schüler der 5. Jahrgangsstufe waren gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Daniel Brengmann in der Mainzer Phönixhalle beim Singprojekt „Cantania 2013“ mit von der Partie. Bei „Cantania“ handelt es sich um ein Schulsingprojekt aus Barcelona, dass seit dem letzten Jahr auch in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird. Aus ganz Rheinland-Pfalz waren insgesamt über 500 Schüler der 3. bis 6. Jahrgangsstufe angereist, um gemeinsam mit professionellen Musikern und zwei Sängern die eigens für diesen Zweck komponierte Kantate „50 Millionen Sekunden“ zu singen. 50 Millionen Sekunden verbringen Schüler im Durchschnitt in der Schule. In dieser Zeit durchleben sie ein Meer von Gefühlen und Erfahrungen - von der Schüler-Lehrer-Beziehung über Freundschaft, Glück und Enttäuschung bis hin zu Leistungsdruck und Mobbing. Die Komposition macht dies auf unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Weise zum Thema, bietet neben Klängen aus Musical und Popmusik auch zeitgenössische Stilmittel. Die Bendorfer Schüler probten wochenlang im Unterstufenchor bzw. im regulären Musikunterricht die Stücke mitsamt den choreografischen Elementen. In einer kurzen Generalprobe am Samstag wurden alle 500 Schüler aufeinander eingestimmt, bevor das Konzert vor über 1.000 Zuhörern in der gut besuchten Phönixhalle begann. Das begeisterte Publikum spendete anschließend viel Applaus und auch die mitwirkenden Schüler waren total hingerissen von diesem Tag. Die Veranstalter werden das Singprojekt „Cantania“ im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen. Für das WRG sicherlich eine erneute Herausforderung.