Politik | 10.10.2015

Kreislaufwirtschaft stellte Flyer in unterschiedlichen Sprachen vor

Abfallentsorgung für alle verständlich machen

Mit den Flyern in verschiedenen Sprachen sollen möglichst viele Bürger erreichen. privat

Kreis MYK. Die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz bietet ab sofort Informationen zur richtigen Abfallentsorgung in unterschiedlichen Sprachen an. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, zu der Mitglieder der Beiräte für Migration und Integration und Vertreter gemeinnütziger Institutionen geladen waren, standen die Bürger im Fokus, die der deutschen Sprache nicht oder noch nicht mächtig sind.

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung stellten Flyer und Trennblätter für Migranten und Flüchtlinge vor, die in leichter Sprache und Bildern das neue Abfallsystem sowie die richtige Abfalltrennung erklären. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration erarbeitet und in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Türkisch) übersetzt.

Landrat Dr. Alexander betonte die Wichtigkeit dieses Schrittes: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Bürger zu erreichen. Da Bedarf besteht, ist es unerlässlich, die Informationen in verschiedenen Sprachen anzubieten. Abfallentsorgung betrifft alle Bürger, nicht nur die deutschsprachigen.“

Die Flyer und Trennblätter können bei der Kreislaufwirtschaft per Mail unter in-fo@kreislaufwirtschaft-myk.de oder telefonisch unter Tel. (02 61) 10 83 16 oder -334 geordert werden und stehen im Internet unter http://www.kreislaufwirtschaft-myk.de als Download bereit.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Mit den Flyern in verschiedenen Sprachen sollen möglichst viele Bürger erreichen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
240

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige