Politik | 10.10.2015

Kreislaufwirtschaft stellte Flyer in unterschiedlichen Sprachen vor

Abfallentsorgung für alle verständlich machen

Mit den Flyern in verschiedenen Sprachen sollen möglichst viele Bürger erreichen. privat

Kreis MYK. Die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz bietet ab sofort Informationen zur richtigen Abfallentsorgung in unterschiedlichen Sprachen an. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, zu der Mitglieder der Beiräte für Migration und Integration und Vertreter gemeinnütziger Institutionen geladen waren, standen die Bürger im Fokus, die der deutschen Sprache nicht oder noch nicht mächtig sind.

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung stellten Flyer und Trennblätter für Migranten und Flüchtlinge vor, die in leichter Sprache und Bildern das neue Abfallsystem sowie die richtige Abfalltrennung erklären. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration erarbeitet und in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch, Türkisch) übersetzt.

Landrat Dr. Alexander betonte die Wichtigkeit dieses Schrittes: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Bürger zu erreichen. Da Bedarf besteht, ist es unerlässlich, die Informationen in verschiedenen Sprachen anzubieten. Abfallentsorgung betrifft alle Bürger, nicht nur die deutschsprachigen.“

Die Flyer und Trennblätter können bei der Kreislaufwirtschaft per Mail unter in-fo@kreislaufwirtschaft-myk.de oder telefonisch unter Tel. (02 61) 10 83 16 oder -334 geordert werden und stehen im Internet unter http://www.kreislaufwirtschaft-myk.de als Download bereit.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Mit den Flyern in verschiedenen Sprachen sollen möglichst viele Bürger erreichen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Lebenskunstmarkt Remagen
EM-Anzeige
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sommerfest
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
68

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
445

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1027

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2719

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

#717 André Kunkel und Michael Funke mit ihrem Porsche Carrera 3.0 RSR in der Historic Championship ‚81.
35

Lange Durststrecke am Nürburgring beendet

Andre Kunkel feiert erfolgreiches Renn-Wochenende am Nürburgring

Nürburgring/Mayen. Nach einer Reihe unglücklicher Ausfälle konnte der Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel am vergangenen Wochenende bei der Nürburgring Classic endlich wieder sportliche Erfolge feiern. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Michael Funke trat Kunkel unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC in gleich zwei Rennserien an – und durfte sich am Ende über starke Platzierungen sowie zwei Klassensiege freuen.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen