Allgemeine Berichte | 23.08.2014

Burkard Nauroth besuchte das Netzwerk Inklusion

Aktionsplan gemeinsam erarbeiten

Hatten konstruktive Gespräche: S. Minning, M. Schmitt, C. Dreyer, D. Schmitz, G. Schmid, D. Moog, B. Nauroth, M. Kurp, J. Brodam, E. Steckenstein. privat

Mayen. Im Rahmen seiner Antrittsbesuche folgte der neue erste Kreisbeigeordnete Burkard Nauroth gemeinsam mit Abteilungsleiterin C. Dreyer, Abteilung Soziales, auch der Einladung des Netzwerks Inklusion für den Landkreis Mayen-Koblenz. Als Initiator des Netzwerkes begrüßte Geschäftsführer J. Brodam seitens der Lebenshilfe die Vertreter und Vertreterinnen der Kreisverwaltung sowie des Netzwerkes in der Begegnungsstätte in Mayen.

Frau Schmid, Projektleiterin des Netzwerkes, berichtete über die seit dem letzten Jahr geschaffenen Strukturen und die inhaltliche Arbeit des Netzwerkes in fünf Themenbereichen. In der anschließenden Diskussionsrunde bewegte die Netzwerkler unter anderem die Frage der Weiterführung der im letzten Jahr durchgeführten kommunalen Teilhabeplanung. Burkard Nauroth betonte, dass der Kreistagsbeschluss hier die Verwaltung verpflichte, diese nun mit Leben zu füllen.

Es gehe darum, einen Aktionsplan zu erstellen und dies könne sicherlich nur im Miteinander gelingen. Allerdings verwies er aber auch direkt darauf, dass hierbei in jedem Fall Prioritäten zu setzen seien, um qualitative Ergebnisse zu erzeugen.

„Seitens der Verwaltung wird es eine Projektgruppe geben, die sich Ende September/Anfang Oktober erstmals trifft und hier wird selbstverständlich das Netzwerk Inklusion beteiligt sein. Das Netzwerk Inklusion hat hier schnellere und inhaltlich konkretere Schritte gehen können, als es der Verwaltung möglich ist. Nun muss es darum gehen, dies zusammenzuführen und gemeinsam einen weiteren Weg der Struktur- und Koordinationsarbeit zu finden“, so Burkard Nauroth.

Die Vertreter des Netzwerkes verwiesen unter anderem darauf, dass Inklusion ein Querschnittsdenken und -handeln erfordere und dass Inklusion mehr Menschen betrifft, als über Sozial- und Eingliederungshilfe erfasst werde. Die Empfehlung des Netzwerkes, einen institutionalisierten „Inklusions“-Beirat auf Kreisebene einzurichten, bleibt daneben sicherlich eine Fragestellung, die in der Projektgruppe einzubringen ist.

Hatten konstruktive Gespräche: S. Minning, M. Schmitt, C. Dreyer, D. Schmitz, G. Schmid, D. Moog, B. Nauroth, M. Kurp, J. Brodam, E. Steckenstein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gläser
Dillemarkt 2. Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
119

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2720

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen