Allgemeine Berichte | 03.10.2015

Unternehmertag nahm Megatrends in den Fokus

"Alle Krisen eröffnen auch Chancen"

Rita Emde (WFG), Zukunftsforscher Matthias Horx, Landrat Dr. Alexander Saftig, WFG-Geschäftsführer Henning Schröder und Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler. privat

Bendorf. Megatrends sind die großräumigen, langfristigen Treiber des Wandels. Aber worauf basiert ihre innere Dynamik? Welche gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Veränderungen erzwingen oder regen sie an?

Der Unternehmertag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG) gab mit dem Vortrag des renommierten Zukunftsforschers Matthias Horx Antworten auf diese Fragen. Landrat Dr. Alexander Saftig und WFG-Geschäftsführer Henning Schröder freuten sich, dass über 250 Unternehmer und Führungskräfte aus der regionalen Wirtschaft ihrer Einladung in die Sayner Hütte gefolgt waren.

Matthias Horx ist der bekannteste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Seine Leidenschaft gilt seit über 25 Jahren den großen Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft. Horx provoziert - aber fundiert, optimistisch und humorvoll, sodass er immer wichtige Diskussionen anstößt: „Alle Krisen eröffnen auch Chancen. Das Problem beinhaltet die Lösung. Ich schlage eine Haltung vor, die Zukunft als evolutionären Prozess sieht. Nach echten Krisen erlebte die Gesellschaft immer die größten Entwicklungssprünge.“

WFG-Geschäftsführer Henning Schröder zeigte sich überzeugt: „Die Gäste konnten sicherlich einige Anregungen und Orientierungshilfen für künftige Entwicklungen und Strategien innerhalb ihrer Betriebe mitnehmen.“ Für Landrat Dr. Alexander Saftig steht fest: „Der Unternehmertag ist eine wichtige Veranstaltung, die jedes Jahr eine hervorragende Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bietet.“ Pressemitteilung

Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Rita Emde (WFG), Zukunftsforscher Matthias Horx, Landrat Dr. Alexander Saftig, WFG-Geschäftsführer Henning Schröder und Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heizölanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beeinträchtigungen im Zeitraum vom 2. bis 6. März möglich

02.03.: Forstarbeiten schränken Verkehr auf der L258 am „Alteck“ ein

Gladbach. Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zuge von Forstarbeiten kann es im Zeitraum von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März, auf der L258 bei Gladbach im Bereich zwischen der Einfahrt zum Parkplatz „Am Heidegraben“ und dem Haus am Pilz zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Während der Durchführung der Maßnahmen wird der Verkehr durch den LBM geregelt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Jubiläums-Anzeige