Allgemeine Berichte | 27.02.2015

Arbeitsagentur registriert wenig Bewegung bei der Arbeitslosigkeit

Arbeitsmarkt: Frühling sendet erste Boten

Deutlicher Zuwachs an offenen Stellen

Kreis MYK. Während draußen der letzte Schnee fällt, sind auf dem Arbeitsmarkt in der Region bereits erste Hinweise auf den Frühling erkennbar. So steigt die Arbeitslosigkeit in der Stadt Koblenz zwar noch einmal um 65 auf 4.349 an, die Steigerung liegt aber deutlich unter der des Januars - vor vier Wochen war ein Plus von 560 zu verzeichnen. Verglichen mit Februar 2014 liegt die Arbeitslosigkeit derzeit um 128 höher, womit sich die Lücke zum Vorjahr ebenfalls deutlich verringert hat. Die Arbeitslosenquote liegt in der Stadt zurzeit bei 7,5 Prozent und damit um jeweils 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonats- und dem Vorjahreswert. Noch entspannter ist die Lage im Landkreis Mayen-Koblenz, denn hier sinkt die Arbeitslosigkeit um 27 auf 6.160. Vor einem Jahr waren sogar 83 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Januar bei 5,4 Prozent. Vor einem Jahr lag sie um 0,1 Prozent höher. „Dass der winterliche Anstieg der Arbeitslosigkeit bereits so früh im Jahr so deutlich gebremst werden konnte und sich im Landkreis sogar schon umgekehrt hat, ist natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung“, erklärt Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen mit Blick auf die soeben vorgelegte Februarstatistik. „Das lässt uns hoffen, dass der Arbeitsmarkt das Winterloch diesmal zügig überwinden kann.“ Genährt wird diese Hoffnung von der Entwicklung des Stellenmarktes. So wurden dem Arbeitgeberservice im Februar 571 Stellen aus dem Landkreis und 448 aus der Stadt gemeldet - knapp doppelt so viele wie in den vier Wochen zuvor. Insgesamt registriert die Arbeitsagentur damit zurzeit 1.104 Stellenangebote aus Koblenz und 1.415 aus dem Umland.

Wie immer entwickelten sich die beiden Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB), die sich mit Arbeitslosigkeit befassen, unterschiedlich: Das SGB III regelt die Arbeitslosenversicherung, wonach all jene Menschen versorgt werden, die noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und Arbeitslosengeld I beziehen, während im SGB II die Regeln der Grundsicherung festgehalten sind, nach denen die sogenannten Hartz IV-Empfänger betreut werden, die meist schon länger arbeitslos sind. In der Stadt Koblenz stieg die Zahl der nach SGB III gemeldeten Arbeitslosen in den vergangenen vier Wochen um 46 auf 1.375 an. Vor einem Jahr waren im SGB III allerdings noch 33 Koblenzer mehr arbeitslos gemeldet. Im SGB II stieg die Arbeitslosigkeit im Februar um 19 auf 2.974 an, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 161. Im Landkreis sinkt die Zahl der Arbeitslosen im SGB III seit Januar um 25 auf nun 2.861, was gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 163 bedeutet. Im SGB II bleibt die Arbeitslosigkeit mit 3.299 im Vergleich zum Januar - wo 2 Arbeitslose mehr gezählt wurden - nahezu stabil. Im Vorjahr wies die Statistik allerdings 80 arbeitslose Menschen weniger aus. Insgesamt offenbare die Februarstatistik zwar keine spektakulären Überraschungen, meint Ulrike Mohrs. „Aber die aktuellen Zahlen lassen zumindest für die nächsten Wochen auf eine zeitige und nachhaltige Frühjahrsbelebung hoffen.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Pelllets
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Weihnachtsgrußanzeige 2025