Allgemeine Berichte | 10.08.2026, 09:15 Uhr

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Ausbildung mit Zukunft: Zwei neue Umwelttechnologen bei den Stadtwerken Bendorf

(v.l.n.r.): Marco Ürz, Louis Weigel, Nikolas Markus und Stefan Noll.
159

Bendorf. Für zwei junge Menschen hat am 3. August ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Louis Weigel und Nikolas Markus haben ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Bendorf im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbewirtschaftung begonnen. Begrüßt wurden sie vom Ersten Beigeordneten Peter Schneider sowie den für die Ausbildung zuständigen Fachkräften Marco Ürz und Stefan Noll.

Louis Weigel startet seine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Wasserversorgung. Nikolas Markus hat sich für eine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung entschieden.

In den ersten Tagen standen das gegenseitige Kennenlernen, organisatorische Informationen und erste Einblicke in die künftigen Aufgaben auf dem Programm.

„Wir freuen uns, Louis und Nikolas im Team der Stadtwerke begrüßen zu dürfen. Für ihren Start wünschen wir ihnen viel Erfolg, spannende Erfahrungen und vor allem Freude an ihrer Ausbildung“, erklärt Peter Schneider.

Als Umwelttechnologe für Wasserversorgung sorgt Louis künftig mit dafür, dass Trinkwasser zuverlässig gefördert, aufbereitet und in hoher Qualität bereitgestellt wird. Dazu gehört unter anderem die Überwachung und Steuerung moderner Anlagen in den Wasserwerken.

Nikolas lernt während seiner Ausbildung die Abläufe der Abwasserbewirtschaftung kennen. Er arbeitet mit umwelttechnischen Anlagen zur Reinigung von Abwasser und zur Behandlung von Klärschlamm und trägt so zum Schutz von Gewässern und Umwelt bei.

Während ihrer Ausbildung lernen die beiden sowohl die praktischen Tätigkeiten im Betrieb als auch die theoretischen Grundlagen an der Berufsfachschule in Neuwied kennen.

Mit der Ausbildung eigener Fachkräfte investiert die Stadtverwaltung gezielt in die Zukunft der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung und sichert den eigenen Fachkräftebedarf langfristig.

(v.l.n.r.): Marco Ürz, Louis Weigel, Nikolas Markus und Stefan Noll. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Wohnträume Sonderseiten
Lukasmarkt
Media-Auftrag 2026/27
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1279

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
1002

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
701

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen