Allgemeine Berichte | 12.05.2015

Veranstaltungen der Volkshochschule Bendorf

Auszug aus dem Frühjahr-Sommer-Programm

Bendorf. Mach Dein Testament - Richtig vererben und übertragen. Nur ein Bruchteil der Bundesbürger hat ein Testament gemacht. Dabei ist es wichtig, sich um seinen letzten Willen rechtzeitig Gedanken zu machen. Hat der Erblasser ein Testament hinterlegt, muss er darauf achten, dass er den richtigen Text und die korrekte Form wählt. Denn wenn der letzte Wille nicht klar und eindeutig oder nicht formgerecht formuliert wurde, gibt es häufig unnötig Streit unter den Erben. Außerdem entsprechen die dann zur Geltung kommenden gesetzlichen Erbregelungen oft nicht dem, was der Erblasser eigentlich gewollt hat. Der Vortrag vermittelt praktische Tipps und Anregungen für die richtige Gestaltung von Testamenten. Auch auf die steuerlichen Aspekte und geltenden Freibeträge und Steuersätze bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer wird eingegangen. Referent/in Stefan Hange, Rechtsanwalt.

Termin Montag, 8. Juni, 19 bis 21:15 Uhr.

Notfälle und Erste Hilfe beim Hund.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Hundes, Allgemeines zur Notfallversorgung u.a. Versorgung von Schnitt-, Riss-, Bisswunden, Augen- und Ohrverletzungen, Verbände anlegen, Vergiftungen, Fremdkörper, Magendrehung, Wiederbelebungsmaßnahmen. Demonstration von Erstmaßnahmen und praktische Übungen an der Hundepuppe und am Hund.

Kursleitung Dr. med. vet. Katja Riedel, Tierärztin

Beginn/Dauer Freitag, 12. Juni, 18 bis 20:45 Uhr,

Beratung und nähere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen in den Fachbereichen Sprachen, Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit und EDV gibt es bei der vhs-Geschäftsstelle im Rathaus. In der Regel ist mit dem Veranstaltungsbesuch eine Teilnehmergebühr verbunden. Die Teilnehmerzahl ist meist begrenzt. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten. Die kostenfreie Broschüre für das neue Semester mit allen Angeboten liegt u.a. im Rathaus zur Mitnahme bereit. Unter www.bendorf.de findet man die Kursangebote ebenso im Internet.

Pressemitteilung der

Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
189

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
231

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
1446

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1090

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen