Allgemeine Berichte | 04.05.2026

Ein Tag voller Blütenduft und Frühlingsstimmung

Bendorfer Garten- und Bauernmarkt lockte zahlreche Gäste in die Innenstadt

Stelzenartistinnen schwebten über den Köpfen der Marktgäste und sorgten für jede Menge staunende Gesichter.

Bendorf. Schon am frühen Sonntagmittag lag der Duft von Blumen, frischen Kräutern und regionalen Spezialitäten über der Bendorfer Innenstadt. Vor der Kulisse der Kirche St. Medard zeigte sich das besondere Flair des Garten- und Bauernmarkts. Der Kirchplatz verwandelte sich in ein farbenfrohes Blütenmeer. An zahlreichen Ständen reihten sich Blumen, Stauden, Kräuter und Gemüsestecklinge aneinander. Kräftige Farben leuchteten um die Wette, der Duft frischer Pflanzen lag in der Luft. Selbst Bienen und andere Insekten ließen sich von den Düften der Blüten anlocken und summten zwischen Lavendel, Kräutern und Frühlingsblumen umher. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen sich Zeit, schlenderten von Stand zu Stand, verglichen Pflanzen oder überlegten, welche neuen Blumen künftig den heimischen Garten verschönern könnten. Bei der großen Auswahl dürfte die Entscheidung nicht immer leichtgefallen sein.

Offiziell eröffnet wurde der Markt am Mittag von Bürgermeister Christoph Mohr und Henning Deuster, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn.

Vielfalt für Groß und Klein

Ein Lounge-Bereich vor der Kirche lud viele Marktgäste zum Verweilen ein. Von dort bot sich ein perfekter Blick auf das bunte Markttreiben: Familien mit gefüllten Einkaufstaschen, Gartenfreunde auf der Suche nach neuen Ideen und Besucher, die einfach die entspannte Atmosphäre genossen. Zwischen handgefertigter Dekoration aus Holz, Keramik und Metall, Gartenmöbeln, Schmuck oder Seifen gab es an nahezu jeder Ecke Neues zu entdecken. Und auch kulinarisch zeigte sich der Markt von seiner vielfältigen Seite. Regionale Spezialitäten luden an vielen Ständen zum Probieren ein. Zwischen Käse, Honig, Gewürzen und herzhaften Fischspezialitäten blieb so mancher Besucher stehen und kostete sich durch das Angebot.

Nicht weniger lebendig ging es im Stadtpark zu, wo besonders Familien auf ihre Kosten kamen. Kinder wagten sich beim Baumklettern hoch hinaus und wurden dafür mit einem besonderen Blick über das Gelände belohnt. Nur wenige Schritte weiter warteten Ziegen geduldig auf kleine Hände, die sie streicheln oder füttern wollten. Bei der Geflügelausstellung präsentierten sich Hühner, Wachteln und Tauben beinahe majestätisch, begleitet vom Krähen eines Hahns, das immer wieder durch den Park hallte. Ein Karussell und vielfältige Spielmöglichkeiten ließen die Herzen der kleinen Gäste höherschlagen.

Ein besonderer Blickfang waren die Stelzenartistinnen, die in farbenfrohen Kostümen über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher schwebten und mit ihrem charmanten Auftreten für spontane Gespräche und fröhliche Momente sorgten.

ND

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuten sich über das vielfältige Angebot am Garten- und Bauernmarkt in Bendorf.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuten sich über das vielfältige Angebot am Garten- und Bauernmarkt in Bendorf. Foto: ND

Fotogalerie: Garten- und Bauernmarkt in Bendorf 2026

Ein Tag voller Blütenduft und Frühlingsstimmung in Bendorf. Fotos: ND
Alle Fotos: ND
Alle Fotos: ND
Alle Fotos: ND

Weitere Themen

Stelzenartistinnen schwebten über den Köpfen der Marktgäste und sorgten für jede Menge staunende Gesichter. Foto: ND

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Gläser
Einzelbuchungen  149180/0
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Franziska Rufflett.
139

Bendorf. Seit März 2026 ist sie in Bendorf und den dazugehörigen Ortsteilen Sayn, Mühlhofen und Stromberg oft zu Fuß unterwegs und wurde schon einige Male von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. "Manchmal werde ich gefragt, ob etwas passiert sei, aber das ist meist nicht der Fall", schmunzelt die 45-jährige Hauptkommissarin Franziska Rufflett, die im Frühjahr ihren Dienst im Bezirksdienst der Polizeiinspektion Bendorf begonnen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Yoga Auszeit an einem besonderen Ort
525

Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.

Von Dorothe Struschka aus Koblenz

Weiterlesen