Politik | 01.10.2015

Verein „Freunde der BUGA“ & Berti Hahn erhielten die lokale Auszeichnung

Bürgerpreis 2015 verliehen

Verleihung des Bürgerpreises 2015 im Rathaussaal mit Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Preisträger Berti Hahn. Den Bürgerpreis für den Verein „Freunde der BUGA“ nahmen Geschäftsführerin Anna Maria Schuster und der 1. Vorsitzenden Ernst H. Lutz gerne entgegen. Sparkassenvorstand Guido Strüder freute sich mit den Preisträgern. (v.l.). Udo Stanzlawski

Koblenz. In einer überschaubaren Gruppe kam es auch in diesem Jahr im großen Saal des Rathauses wieder zur Verleihung des Bürgerpreises. Ausgelobt wurde dieser Preis von der Sparkasse-Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Das diesjährige Motto lautete: „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Gewürdigt werden mit diesem Preis Menschen, Projekte und Institutionen, die die Werte stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur vereinen. In der Jury waren Landrat Alexander Saftig, Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Matthias Nester (Sparkasse Koblenz) und Peter Schaaf (Sparkasse Mayen). Der OB und Sparkassenvorstand Guido Strüder ehrten die beiden diesjährigen Gewinner im Rathaussaal. Den Bürgerpreis erhielt der Verein „Freunde der BUGA“ und bei der Laudatio des OB hätte dieser sicher noch viel mehr zu erzählen gehabt, hat er die Entstehung doch als Mitglied Nr.002 selbst miterlebt und den Werdegang stets mit Aufmerksamkeit verfolgt. In seiner Ausführung sprach er von den „Freunden der BUGA“ als beste Botschafter der Stadt, die eine positive Stimmung verbreiteten. Und dieser Verein hat mit dazu beigetragen, dass die BUGA so erfolgreich wurde. Gegründet wurde der Verein 2009 und hat mittlerweile mehr als 1.000 Mitglieder, die sich auf den unterschiedlichsten Feldern ehrenamtlich engagieren. Das mit dem Bürgerpreis gewürdigte Projekt startete im Jahr 2015. Die BUGA-Freunde haben ein Defizit bei der Ausschilderung der Koblenzer Festungsanlagen festgestellt. Um die Festungsanlagen besser erlebbar zu machen, bedarf es einer verbesserten Information. Mit geplant zehn Hinweistafeln an exponierten, touristisch interessanten Stellen sollen besuchenswerte Zeugnisse der Großfestung Koblenz sichtbar gemacht und ins Bewusstsein gerückt werden. Den Preis, dotiert mit 2.000 Euro nahmen der 1.Vorsitzende Ernst H.Lutz und Geschäftsführerin Anna Maria Schuster gerne in Empfang.

Der zweite Preisträger des Tages, in der Kategorie Unternehmer war Berti Hahn, der im Jahr 1981 das „Café Hahn“ der Familie in Güls übernahm. Nach zunächst nur vereinzelten Veranstaltungen entschloss er sich, das Café in einen Musikclub umzuwandeln. 1993 gründete er die „Blaue Biwel“, den ersten Comedy Club in Deutschland. Seit 2012 ist die gesamte Festungsgastronomie in der Hand der Café Hahn GmbH und unter dem Motto „Festung – Lecker und Live“ wird den Gästen ein abwechselungsreiches Gastronomie- und Veranstaltungsprogramm geboten. Zehn Jahre war dieser Club Sprungbrett für heute berühmte Comedy Künstler. Zusammen fassend sagte der OB in seiner Laudatio: „Berti Hahn gehört zu den großen, Kultur schaffenden Persönlichkeiten dieser Stadt und zu den Trägern der gastronomischen Kultur der Stadt mit überregionaler Strahlkraft. Eine Institution und eine Einzelperson, die diesen Bürgerpreis wahrlich verdient haben“.

Als Einzelperson bekam Berti Hahn den begehrten Bürgerpreis und für den Verein „Freunde d er BUGA“ nahm Anna Maria Schuster die Auszeichnung entgegen.

Als Einzelperson bekam Berti Hahn den begehrten Bürgerpreis und für den Verein „Freunde d er BUGA“ nahm Anna Maria Schuster die Auszeichnung entgegen.

Verleihung des Bürgerpreises 2015 im Rathaussaal mit Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Preisträger Berti Hahn. Den Bürgerpreis für den Verein „Freunde der BUGA“ nahmen Geschäftsführerin Anna Maria Schuster und der 1. Vorsitzenden Ernst H. Lutz gerne entgegen. Sparkassenvorstand Guido Strüder freute sich mit den Preisträgern. (v.l.). Fotos: Udo Stanzlawski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in