Politik | 26.07.2013

ARGE Nette wichtiger Partner für Umweltabteilung im Kreishaus

Ein engagierter Naturschützer

Stephan Rosenzweig erhält die Ehrennadel des Landes

Stefan Rosenzweig (l.) konnte aus den Händen von Dr. Alexander Saftig die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Der Landrat würdigte in seiner Laudatio das Wirken des Vorsitzenden der ARGE Nette. privat

Kreis Mayen-Koblenz. „Beruf und Leidenschaft verschmelzen bei Ihnen zu einer Einheit. Fachkenntnis theoretischer und praktischer Natur sowie unermüdlicher Einsatz im Zeichen der Umwelt zeichnen sie aus.“ Mit diesen Worten überreichte Landrat Dr. Alexander Saftig die Ehrennadel des Landes an Stephan Rosenzweig. Der Vorsitzende der ARGE Nette ist unermüdlich im Einsatz für die Natur. „Sie legen seit jeher großen Wert auf Kooperation: Nicht nur innerhalb Ihres Vereins - sondern auch mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Wir als Untere Wasserbehörde können uns glücklich schätzen, auf Ihren Rat und Ihre Unterstützung bei Planungen und Arbeiten zählen zu können.“

Mitglieder der Familie, Freunde und Weggefährten der ARGE Nette hatte Weißenthurms Stadtbürgermeister Gerd Heim in den großen Ratssaal der Stadt Weißenthurm eingeladen. Saftig hob in seiner Laudatio das Engagement des Geehrten bei der Umsetzung des Vereinszwecks, dem Schutz und die Förderung von Flora und Fauna der Nette und des Nettetals als beispielhaft hervor. Vorbildlich war die Mitarbeit von Rosenzweig, bei der mit den Wanderfreunden Kettig die Nette als Flusslandschaft des Jahres initiiert und zu bundesweiter Beachtung geführt wurde.

Im Kreishaus schließt man sich den Glückwünschen an: „Die Untere Naturschutz- und Wasserbehörde profitiert von dem Wissen, dass Herr Rosenzweig als Geograph der Bundesanstalt für Gewässerkunde mitbringt“, sagt Dagmar Menges, Leiterin der Umweltabteilung. „Die Zusammenarbeit ist immer konstruktiv und zielorientiert.“ Dies, aber auch noch weitere ehrenamtliche Betätigungen, so der Landrat, waren Veranlassung für Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Vorschlag zur Ehrung von Stephan Rosenzweig mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zu entsprechen.

Im Rahmen der Veranstaltung sprachen neben Stadtbürgermeister Gerd Heim auch Bürgermeister Georg Hollmann, VG Weißenthurm, der stellvertretende Vorsitzende der ARGE Nette, Herbert Schäfer, sowie der Geschäftsführer der ARGE Nette, Franz Schmitz, dem Ausgezeichneten für seine Arbeit Dank und Anerkennung aus. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung

Mayen-Koblenz

Stefan Rosenzweig (l.) konnte aus den Händen von Dr. Alexander Saftig die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Der Landrat würdigte in seiner Laudatio das Wirken des Vorsitzenden der ARGE Nette. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
5794

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
426

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1348

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen