ARGE Nette wichtiger Partner für Umweltabteilung im Kreishaus

Ein engagierter Naturschützer

Ein engagierter Naturschützer

Stefan Rosenzweig (l.) konnte aus den Händen von Dr. Alexander Saftig die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Der Landrat würdigte in seiner Laudatio das Wirken des Vorsitzenden der ARGE Nette. privat

Kreis Mayen-Koblenz. „Beruf und Leidenschaft verschmelzen bei Ihnen zu einer Einheit. Fachkenntnis theoretischer und praktischer Natur sowie unermüdlicher Einsatz im Zeichen der Umwelt zeichnen sie aus.“ Mit diesen Worten überreichte Landrat Dr. Alexander Saftig die Ehrennadel des Landes an Stephan Rosenzweig. Der Vorsitzende der ARGE Nette ist unermüdlich im Einsatz für die Natur. „Sie legen seit jeher großen Wert auf Kooperation: Nicht nur innerhalb Ihres Vereins - sondern auch mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Wir als Untere Wasserbehörde können uns glücklich schätzen, auf Ihren Rat und Ihre Unterstützung bei Planungen und Arbeiten zählen zu können.“

Mitglieder der Familie, Freunde und Weggefährten der ARGE Nette hatte Weißenthurms Stadtbürgermeister Gerd Heim in den großen Ratssaal der Stadt Weißenthurm eingeladen. Saftig hob in seiner Laudatio das Engagement des Geehrten bei der Umsetzung des Vereinszwecks, dem Schutz und die Förderung von Flora und Fauna der Nette und des Nettetals als beispielhaft hervor. Vorbildlich war die Mitarbeit von Rosenzweig, bei der mit den Wanderfreunden Kettig die Nette als Flusslandschaft des Jahres initiiert und zu bundesweiter Beachtung geführt wurde.

Im Kreishaus schließt man sich den Glückwünschen an: „Die Untere Naturschutz- und Wasserbehörde profitiert von dem Wissen, dass Herr Rosenzweig als Geograph der Bundesanstalt für Gewässerkunde mitbringt“, sagt Dagmar Menges, Leiterin der Umweltabteilung. „Die Zusammenarbeit ist immer konstruktiv und zielorientiert.“ Dies, aber auch noch weitere ehrenamtliche Betätigungen, so der Landrat, waren Veranlassung für Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Vorschlag zur Ehrung von Stephan Rosenzweig mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zu entsprechen.

Im Rahmen der Veranstaltung sprachen neben Stadtbürgermeister Gerd Heim auch Bürgermeister Georg Hollmann, VG Weißenthurm, der stellvertretende Vorsitzende der ARGE Nette, Herbert Schäfer, sowie der Geschäftsführer der ARGE Nette, Franz Schmitz, dem Ausgezeichneten für seine Arbeit Dank und Anerkennung aus. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung

Mayen-Koblenz