Allgemeine Berichte | 28.10.2014

Ausstellung und Buchpräsentation in Sayn

Eisenkrönchen und Tausendschön

Prinzessin Eisenkrönchen, wie sie leibt und geistert. Privat

Bendorf. Das Rheinische Eisenkunstguss-Museum lädt am Sonntag, dem 9. November, um 15 Uhr, zur Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation von „Tausendschön und Eisenkrönchen“ ins Schloss Sayn ein. Allem voran ging die Idee eine Figur zu erschaffen, die die Eisenschätze des Eisenkunstguss-Museums Kindern zwischen 5 und 10 Jahren näher bringen soll. So schuf Stephanie Geifes für das Museum ein Kindermärchen mit der Gespensterprinzessin Eisenkrönchen und ihren Freunden Mucki von Spucki - eine Eisenmücke, Schmetterling Tausendschön, Leguan Rocky und Schildkröte Alete.

In Zusammenarbeit mit Maria-Carmen Griesen von der Don Bosco Kommunikation GmbH in München entstand ein liebevoll bebildertes Kinderbuch. Die zauberhaften Figuren wurden von der Illustratorin Petra Lefin gezeichnet und zum Leben erweckt.

Die Ausstellung zeigt bis einschließlich 14. Dezember die Originalzeichnungen, die als Vorlage für die Buchproduktion dienten sowie erste Skizzen der Figuren. So besaß die Gespensterprinzessin Eisenkrönchen beispielsweise anfangs keine „Klimperwimpern“.

Die kolorierten Zeichnungen von Petra Lefin geben die Schauplätze im Schloss Sayn mit historischem Treppenhaus, Kapelle , Museumsräumen und Schlosspark mit Garten der Schmetterlinge detailgetreu wieder, sodass die Kinder bei ihrem Besuch in Sayn alles wiederentdecken können.

Papiertheater

Für Schulen und Kindergärten, aber auch für Kindergeburtstage hervorragend geeignet ist das sog. Kamishibai (Anm.: Der Begriff stammt aus dem japanischen und heißt so viel wie „Papiertheaterspiel.) oder Kindererzähltheater, bei dem die Kinder in die Welt von „Tausendschön und Eisenkrönchen“ entführt werden.

Nach der Erlebnislesung entdecken sie gemeinsam den geheimen Schlafplatz der Gespensterprinzessin und finden unter vielen Eisenschätzen im Museum „Mucki von Spucki“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die Entdeckungsreise im Garten der Schmetterlinge fortzusetzen, denn dort wohnen Tausendschön, Alete und Rocky, der geheimnisvolle Leguan.

Informationen, Buchung der Erlebnislesung und Erwerb des Kinderbuches ab 9. November im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum und der Tourist-Info, Schloss Sayn, Abteistr. 1, 56170 Bendorf-Sayn, touristinfo.sayn@bendorf.de, Telefon (0 26 22) 90 29 13. Öffnungszeiten im November täglich 11 bis 16 Uhr und im Dezember mittwochs bis sonntags 11 bis 16 Uhr.

Prinzessin Eisenkrönchen, wie sie leibt und geistert. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen – ein guter Anlass, um einen Ausblick auf die finanzielle Lage sowie die Handlungsspielräume des Landkreises Mayen-Koblenz zu geben. Landrat Marko Boos hat erstmals den Kreishaushalt in den Kreistag eingebracht und bezeichnete diesen Schritt als Ehre, zugleich aber auch als große Verantwortung. Im Mittelpunkt seiner Einbringung standen bewusst die...

Weiterlesen

Morbach. Am 08.01.2025, gegen 17.05 Uhr, kam es auf der L 160 am Ortseingang Morbach zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Während ein 43-jähriger Sattelschlepperfahrer von der Hochwaldstraße aus rückwärts in den Tannenweg fahren wollte, kollidierte mit diesem ein aus Richtung Bruchweiler kommender Kleinbus, welcher sehr stark beschädigt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy