Lokalsport | 14.06.2026

Gauliga Turngau Rhein-Mosel

Erfolgreicher Gauliga-Auftakt der TG Bendorf-Weitersburg

Die Mädchen der LK 2

Bendorf-Weitersburg. Mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen sind die Leistungsturnerinnen der TG Bendorf-Weitersburg in die diesjährige Gauliga gestartet.

Knapp am ersten Platz vorbei schrammten die Mädchen der jahrgangsoffenen P-Klasse. Hier fehlten nur wenige Punkte zu den derzeit führenden Mädchen aus Moselweiß, während der Vorsprung zu den Gegnerinnen aus Boppard und Weißenthurm recht groß ist.

Mit einem ähnlich geringen Rückstand auf Platz 2 endeten die Mädchen im Jahrgang 2015 und jünger auf Platz 3. Ebenfalls auf dem vorläufigen dritten Platz positionierte sich die jahrgangsoffene LK2-Mannschaft.

Die Mädchen der Fördergruppe erturnten sich einen tollen 5. Platz im Jahrgang 2015. Etwas Pech hatten die Kinder im Jahrgang 2016 und jünger: Hier fielen die beiden erfahrensten Turnerinnen krankheitsbedingt aus, so dass die verbleibenden vier Mädchen ohne Streichnote antreten mussten und es so leider nur für Platz 7 reichte.

Für die Rückrunde im September wird nun fleißig trainiert, damit die erturnten Platzierungen gehalten oder verbessert werden können.

Weitere Themen

Die Mädchen der LK 2 Foto: Anne Döbell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Angebotsanzeige (Juni)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Empfohlene Artikel
Beate bei ihrer Bankübung
157

Bendorf. Seit vielen Jahren nehmen regelmäßig Turnerinnen der TG Bendorf-Weitersburg an den Deutschen Senioren-Meisterschaften teil. Doch in diesem Jahr war dieser Wettkampf etwas ganz Besonderes, denn er wurde vom TuS Niederberg in der Koblenzer EPG Arena ausgerichtet und war deshalb für unsere vier Teilnehmerinnen Beate Wingender, Maike Salewski, Katja Krämer und Renate Hiller-Böhm quasi ein Heimspiel.

Weiterlesen

Die fünf Teilnehmerinnen des Gerätefinales
259

Bendorf. Mit einer kleinen, aber feinen Delegation durfte die TG Bendorf-Weitersburg am Gerätefinale des Turngaus Rhein-Mosel teilnehmen. Vorangegangen war eine Qualifikation beim Gaucup. Nur die sechs besten Mädchen pro Gerät und Doppeljahrgang durften beim Gerätefinale antreten und die Siegerinnen an den einzelnen Geräten austurnen – somit war bereits die Teilnahmeberechtigung an dem Wettkampf ein großer Erfolg!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
727

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

Das Foto zeigt das Ensemble „kleine Bühne“.(v.l.n.r. 1. Reihe: Oscar Neuman, Ole Neumann, Stephanie Neumann2. Reihe: Karim Kirner, Stefanie Käufler, Cecylia Darda, Martina Bouhs, Bettina Kurscheid, Elfi Rüd, Jutta Flink, Walther Heling, Hannelore Busch, Olga Steinke)
548

Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Von Rolf HENZGEN aus Bad Breisig

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
985

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen