Politik | 14.06.2015

Kreisweite Spendenaktion der Mayen-Koblenzer Grünen

Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen

Erfolgreiche Rad-Geber-Aktion im Kreis – logistische Herausforderung für Akteure

Transport von Rädern aus der Vordereifel in Mayen angekommen. (Von links) Ingrid Bäumler, Martin Schmitt, Matthias Kaißling und Aaron Lentes. privat

Kreis Mayen-Koblenz. Nach dem Aufruf erfolgte eine überwältigende Spendenbereitschaft kreisweit. Vom Rhein bis zur Vordereifel, von der Mosel über das Maifeld, die Pellenz bis Mayen und Mendig wurden etwa 180 Räder, Ersatzteile, Flickwerkzeug, Helme, Fahrradbekleidung, Trinkflaschen, Körbe und mehr von fleißigen „Grünen“ Helfern eingesammelt. Es gab auch einige wenige Altertümchen, aber selbst die werden noch ihren guten Zweck erfüllen. Ursprünglich initiiert vom Ortsverband Mayen-Vordereifel, beteiligten sich aufgrund der explosionsartigen Spendenbereitschaft spontan auch die anderen Grünen-Ortsverbände des Kreises Mayen-Koblenz. Flüchtlingspaten meldeten sich; so wechselte das eine oder andere funktionsfähige Rad unbürokratisch gleich vor Ort den Besitzer. Und manch einer ließ es sich nicht nehmen, sein Rad persönlich abzugeben.

Nun gilt es, an verschiedenen Standorten die Räder durchzusehen und erforderlichenfalls zu reparieren. Auf der Homepage wurde eine Fotostrecke eingerichtet und Eindrücke festgehalten: www.gruene-myk.de/Fotogalerie.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Mayen-Koblenz

Transport von Rädern aus der Vordereifel in Mayen angekommen. (Von links) Ingrid Bäumler, Martin Schmitt, Matthias Kaißling und Aaron Lentes. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Reinigungskraft
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symboldbild.
1334

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen

602

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen