Politik | 14.06.2015, 09:00 Uhr

Kreisweite Spendenaktion der Mayen-Koblenzer Grünen

Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen

Erfolgreiche Rad-Geber-Aktion im Kreis – logistische Herausforderung für Akteure

Transport von Rädern aus der Vordereifel in Mayen angekommen. (Von links) Ingrid Bäumler, Martin Schmitt, Matthias Kaißling und Aaron Lentes. privat
57

Kreis Mayen-Koblenz. Nach dem Aufruf erfolgte eine überwältigende Spendenbereitschaft kreisweit. Vom Rhein bis zur Vordereifel, von der Mosel über das Maifeld, die Pellenz bis Mayen und Mendig wurden etwa 180 Räder, Ersatzteile, Flickwerkzeug, Helme, Fahrradbekleidung, Trinkflaschen, Körbe und mehr von fleißigen „Grünen“ Helfern eingesammelt. Es gab auch einige wenige Altertümchen, aber selbst die werden noch ihren guten Zweck erfüllen. Ursprünglich initiiert vom Ortsverband Mayen-Vordereifel, beteiligten sich aufgrund der explosionsartigen Spendenbereitschaft spontan auch die anderen Grünen-Ortsverbände des Kreises Mayen-Koblenz. Flüchtlingspaten meldeten sich; so wechselte das eine oder andere funktionsfähige Rad unbürokratisch gleich vor Ort den Besitzer. Und manch einer ließ es sich nicht nehmen, sein Rad persönlich abzugeben.

Nun gilt es, an verschiedenen Standorten die Räder durchzusehen und erforderlichenfalls zu reparieren. Auf der Homepage wurde eine Fotostrecke eingerichtet und Eindrücke festgehalten: www.gruene-myk.de/Fotogalerie.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Mayen-Koblenz

Transport von Rädern aus der Vordereifel in Mayen angekommen. (Von links) Ingrid Bäumler, Martin Schmitt, Matthias Kaißling und Aaron Lentes. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Angebotsanzeige (November)
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Produktionsmitarbeiter
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3682

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen