Kirmesprogramm der KuK begeisterte
„Eyecatcher“ am Kirmesbaum
Die aus 25000 Eiern bestehende Krone ist die größte der Welt
Bendorf. Eine Sehenswürdigkeit, nein, ein richtiger „Eyecatcher“ hängt seit einigen Tagen auf dem Bendorfer Kirchplatz: Die prächtige Kirmeskrone aus 25000 Eiern, die es als größte Eierkrone der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. Dieses Kunstwerk ist seit 1978 das Symbol der Bendorfer Kirmes, die seit 1930 von der Kirmes- und Karnevalsgesellschaft (KuK) ausgerichtet wird.
Und jedes Jahr stellen etwa 20 Vereinsmitglieder diese fantastische Eierkrone wieder komplett neu her. „Wir haben nach Ostern angefangen und kamen wegen der Eierkrone zweimal die Woche zusammen“, erklärte KuK-Präsident Christoph Hahn. Und die 25000 Eier? „Das sind Spenden der Bendorfer Bürger übers ganze Jahr und vom Berghotel Rheinblick bekamen wir sogar eine Großspende an ausgeblasenen Eiern“, dankte Christoph Hahn auch bei der traditionellen Kirmeseröffnung auf dem Kirchplatz.
Festzug durch die Stadt
Zuvor war die kostbare Eierkrone in einem Festzug durch die Stadt gefahren worden. Etwa 350 Bürger und Vereinsmitglieder, Schützen, Möhnen, Karnevalsverein und Handballjugend bildeten diesen Umzug, für den der Musikverein Stromberg, der Musikzug Bendorf und der Spielmannszug Heimbach-Weis die passenden Klänge lieferten. Auf dem Kirchplatz wurde an dem bereits aufgestellten Kirmesbaum die Eierkrone hochgezogen und von Feuerwehrleuten oben befestigt. Christoph Hahn wies in seiner kurzen Rede darauf hin, dass es immer schwieriger wird, Ehrenamtliche für die Bendorfer Kirmestradition zu begeistern und dankte deshalb umso mehr den Unterstützern. Schließlich gab es in Bendorf im Jahre 1932 die erste Kirmeskrone mit 3600 Eiern, die vier Jahre später bereits aus 12000 ausgeblasenen Eiern bestand.
Nach dem Eröffnungstanz einiger Gäste formierte sich der Festzug erneut und zog zum Yzeurer Platz, wo er sich zwischen Kirmesbuden und Fahrgeschäften auflöste. Und im Zentrum stand der Bierbrunnen der KuK, der bereits zwei Tage zuvor eröffnet worden war. Der vierte Kirmestag begann mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Medard, gefolgt am Nachmittag mit einem Kuchenbuffet am KuK-Stand und abends der Ziehung der Gewinnlose aus der großen Tombola. Totengedenken auf dem Friedhof und ein Umzug zum Frühschoppen beendeten einen Tag später das tolle Kirmesprogramm, mit dem die KuK mal wieder die Bendorfer und die Gäste begeistert hatte.
Nach der kurzen Ansprache von KuK Präsident Christoph Hahn und dem Aufhängen der Kirmeskrone klatschten die 350 Festzugteilnehmer.Fotos: HEP
Die Eierkrone der Bendorfer KuK ist die größte der Welt, denn sie besteht aus 25000 Eiern.
Unter den Klängen des Musikzugs Bendorf löste der Festzug sich auf dem Kirmesplatz auf.