DGB-Neujahrsempfang mit Sportbundpräsident
Fred Pretz überzeugte alsSportfunktionär
Bendorf. Zum traditionellen Neujahrsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbundes war in diesem Jahr der Präsident des Sportbundes Rheinland und Bendorfer Nachbar-Bürgermeister, Fred Pretz, in den Rathaussaal eingeladen worden. Der DGB lud zum Neujahrsempfang Institutionen, Behörden und Vereinigungen aus dem Landesnorden ein und stellte deren Arbeit vor. DGB-Chef Ferhat Cato begrüßte die Gäste und erläuterte die gute Tradition der Veranstaltung, wo in den letzten Jahren Gerichts- und andere Direktoren, ein Generaldirektor, der Polizeipräsident und andere nach Bendorf gekommen waren. Fred Pretz schilderte eindrucksvoll die soziale Komponente und Verantwortung des Sports in der Gesellschaft und wie schwer es heutzutage bei flexibleren Arbeitszeiten der Menschen, die Vereine inzwischen haben, um neue Mitglieder anzusprechen und welche Bemühungen der organisierte Sport dazu trifft, der nach wie vor die größte Massenorganisation in der Gesellschaft ist. Zahlreiche Rückfragen und viel Applaus erntete der Gast und Nachbar aus Vallendar daraufhin. Fred Pretz, der, bevor er zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt wurde, Polizist war, fühlte sich als Gewerkschaftsmitglied seit 35 Jahren, sichtlich wohl unter den Kolleginnen und Kollegen in Bendorf.Pressemitteilung DGB