Pfarrgemeinde Mülhofen
Gemeinsamkeit im Gebet
„Miserior-Kreuzweg“ am 15. März, ab 18 Uhr
Bendorf-Mülhofen. Die Pfarrgemeinde Mülhofen bietet am Freitag, den 15. März einen „Miserior-Kreuzweg“ an. Durch Texte, gemeinsames Beten und meditativer Orgelmusik findet eine Vorbereitung auf die Ostertage statt. Um 18 Uhr ist Treffpunkt in der Pfarrkirche St. Clemens. „Indem wir den Kreuzweg gehen, nehmen wir Anteil am Leiden Jesu, ebenso am Leid der Menschen heute. Mitgehend werden wir so zu Mit-Leidenden, Mit-Fühlenden und Mit-Helfenden. Wir laden Sie ein, sich für den Kreuzweg tatsächlich gemeinsam auf den Weg zu machen. Die klassischen 14 Kreuzweg-Stationen sind zu sechs Stationen zusammengefasst; der lateinische Begriff „statio“ bezeichnet dabei das Innehalten zum Gebet an einem bestimmten Ort. Jede Station nimmt in zwei von Lektoren gesprochenen Texten jeweils die Situation heute und den Leidensweg Jesu in den Blick und ins Gebet. Darauf folgen ein Wechselgebet und ein gemeinsam gesprochener Text. Abgeschlossen wird jede Station mit einem Lied“, so die Aktiven. „Wenn Menschen einander wohlwollend anschauen, dann kann die Welt aufatmen, da macht sich Frieden breit; und wo Frieden ist, da ist Weite, da kann das Leben sich entfalten. Frieden ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass Menschen in Würde und Freiheit leben können. Gerechte Entwicklung ist der Nährboden für Frieden.“ Am Sonntag, den 17. März folgt dann um 10 Uhr ein Misereor-Gottesdienst mit anschließendem Eucharistischem Segen und am Donnerstag, 21. März um 19 Uhr ein Bußgottesdienst, alle Gottesdienste finden in der Pfarrkirche St. Clemens statt.PS