Politik | 02.04.2015

Abstimmung zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“

„Grenzenloses Werben“ für den Pyrmonter Felsensteig

Cochem-Zell, Kaisersesch und Maifeld sind sich einig - die ganze Region profitiert

Kreis Mayen-Koblenz. Halbzeit bei der Abstimmung zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ - pünktlich dazu hat der Pyrmonter Felsensteig bei den Touren die Führung übernommen. Landrat Dr. Alexander Saftig: „Wir haben es in der Hand, den vierten Titel zu gewinnen. Gerade jetzt kommt es auf jede Stimme an, damit wir die Führung behalten und ausbauen können“, beschwört der Landrat alle Freunde der Traumpfade. Das Werben um Stimmen für die Abstimmung unterstützt natürlich auch der Bürgermeister des Maifelds, Maximilian Mumm. Rückenwind gibt es außerdem von den Nachbarn: Landrat Manfred Schnur vom Landkreis Cochem-Zell und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch wollen den „Pyrmonter“ am Ende auf jeden Fall vorne sehen. Auf welchem Territorium der Traumpfad „offiziell“ liegt, ist für sie zweitrangig: Sie sehen die einmalige Gelegenheit, dass die ganze Region profitiert. Allein das zähle.

„Für mich repräsentiert der Pyrmonter Felsensteig besonders eindrucksvoll unsere abwechslungsreiche Wanderlandschaft. Allein der Einstieg am Wasserfall der Pyrmonter Mühle ist sagenhaft schön“, sagt Maximilian Mumm. „Dann genießt man die weiten Blicke auf der Höhe und die kultivierte Natur der fruchtbaren Felder. Als toller Kontrast folgen anschließend das wilde, ursprüngliche Elzbachtal und der Felsenpfad hinter der Burg Pyrmont, wo sich an warmen Tagen die Eidechsen tummeln.“ Der Bürgermeister des Maifelds betont, dass seit der Auszeichnung des Traumpfads Eltzer Burgpanorama als „Deutschlands schönster Wanderweg 2013“ deutlich mehr Wanderer das Maifeld besuchen: „Besonders schön zu sehen ist, dass die Wandergäste auch in der Region übernachten, dass sie nach ihrer Wanderung durch Münstermaifeld spazieren, sich in der Tourist-Information beraten lassen und das kulinarische Angebot nutzen.“

Wenn auch nur Teile des Pyrmonter Felsensteigs durch den Nachbarkreis Cochem-Zell führen, wirbt Landrat Manfred Schnur mit Herzblut für den Traumpfad. Mit einer Auszeichnung zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ ist nach Auffassung von Manfred Schnur nicht nur der touristische Bekanntheitsgrad, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolg für die Region verbunden. Wie Maximilian Mumm auf dem Maifeld, so spürt auch der Nachbarkreis einen Anstieg der Gästezahlen rund um den Traumpfad Eltzer Burgpanorama: „Daher gilt für mich: Mitmachen und für den Pyrmonter Felsensteig abstimmen. So können wir den Traumpfad Pyrmonter Felsensteig und die schöne Eifelregion in der Verbandsgemeinde Kaisersesch bundesweit nach vorne bringen.“

Kaisersesch nach vorne bringen. Klar, dass Bürgermeister Albert Jung das auch will: „Das Elztal ist eines der wildesten und romantischsten Täler der Eifel. Die Burg Pyrmont mit der Pyrmonter Mühle und dem spektakulären Wasserfall am Elzbach ist ein einmaliges Ensemble, das über die Grenzen der Eifel hinaus seinesgleichen sucht.“ Doch Albert Jung schaut nicht nur auf seine Verbandsgemeinde: „Der Pyrmonter Felsensteig ist in seinem Verlauf ein hervorragendes Bindeglied zwischen den Landschaftsbestandteilen Maifeld und dem Kaisersescher Schieferland.“ Die goldgelbe Rapsblüte im Maifeld, die grünen Wälder im Elztal und das rauschende Wasser der Elz bringen unvergleichbare Atmosphäre für jeden Gast, aber auch für einheimische Besucher am Felsensteig: „Das Elztal selbst ist durch die Mäander des Elzbachs stark zerklüftet und die herausragenden Schieferfelsen machen den Weg zu dem, was er als Pyrmonter ’Felsensteig‘ verspricht.“

Ins Wahlstudio des Wandermagazins gelangen Interessierte im Internet direkt unter www.wandermagazin.de/wahlbuero. Wer mitmacht, kommt automatisch in die Verlosung wertvoller Preise: Zu gewinnen gibt es GPS-Geräte, Wanderschuhe, Ferngläser, Trekkingstöcke, Wanderhosen sowie andere wertvolle Wanderausrüstung. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Lebenskunstmarkt Remagen
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
42

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
260

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2765

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2424

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
840

Die Polizei konnte dem Treiben rechtzeitig ein Ende setzen

14.06.: Mit Benzin und Streichhölzern: Wollten Jugendliche die Grundschule anzünden?

Region. Am Sonntag, 14. Juni, gegen 12.30 Uhr, verschafften sich ein Jugendlicher und ein Minderjähriger über eine unverschlossene Eingangstür Zutritt zu einer Grundschule in der Straße „Am Mühlenberg“ in Schleiden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betraten die beiden das Büro des Hausmeisters. Dort entnahmen sie einen Fünf-Liter-Kanister mit Benzin und verteilten dessen Inhalt großflächig auf dem Boden des Raumes.

Weiterlesen