Kreisverband der Grünen wählte neuen Vorstand
Gute Mischung aus Erfahrung und Jugend
Kreis MYK. Nach der erfolgreichen Kommunalwahl am 25. Mai wählte der Kreisverband Mayen-Koblenz einen neuen Kreisvorstand. Die bisherigen Amtsinhaber kandidierten bis auf eine Ausnahme nicht mehr, da sie nun andere politische Ämter in den Kommunen erfüllen.
Mit der Wahl von Ingrid Bäumler (58, Ortsverband Mayen/Vordereifel) konnte man eine Sprecherin gewinnen, die über langjährige Leitungserfahrung im Gesundheitswesen verfügt. Seit 2009 ist sie als Berufscoach im Bundesprogramm „Perspektive 50plus“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales tätig und unterstützt Menschen bei der Arbeitssuche. „Soziale Gerechtigkeit ist mir sehr wichtig. Daneben wünsche ich mir ein Rückbesinnen auf weitere ureigene Werte der Grünen wie Umweltschutz und ein ‚Mehr‘ an Basisdemokratie. Der Ausstieg aus der Massentierhaltung ist mir ein Anliegen, Transparenz und gute Kommunikation haben hohe Priorität. Nur gemeinsam kann man etwas bewegen“, so Bäumler.
Als Sprecher wurde Benedikt Ball (Ortsverband Maifeld/Rhein-Mosel) gewählt. Ball ist mit knapp 21 Jahren einer der jüngsten Kreissprecher in Rheinland-Pfalz. Er studiert Psychologie an der Universität Köln und möchte sich für eine Rückkehr der Grünen zu ihren Anfängen sowie eine klarere programmatische Ausrichtung einsetzen. „Ich glaube an urgrüne Ideale und Visionen und bin entschlossen, diese in der Politik neu zu beleben. Ich sehe die sich immer weiter verschärfenden ökologischen und sozialen Verwerfungen als eine logische Folge einer kapitalistischen Konsum- und Wachstumsgesellschaft an, welcher wir entgegentreten müssen. Die Staaten von heute müssen Wege finden, der Vorherrschaft global operierender Großkonzerne Herr zu werden durch entschiedenere Regulierung. Die Menschenrechte sollten im politischen Handeln nicht nur als Lippenbekenntnisse zur Geltung kommen. Des Weiteren möchte ich der zunehmenden Politikverdrossenheit entgegenwirken durch stärkeren Bürgerdialog und Authentizität in der Politik“, erklärt Ball.
Michael Kühler (52, Ortsverband Mayen/Vordereifel) wurde als Schatzmeister gewählt. Er bringt das nötige Handwerkszeug mit, denn er verfügt über viele Jahre Berufserfahrung, unter anderem als Buchhalter sowie als Veranstalter von Kulturreisen. Seit einigen Jahren ist er freiberuflich als Sachbuch-Autor (Reise- und Regionalliteratur) tätig. „Mir ist es besonders wichtig“, betont Kühler, „politische Ideale in der Region in die Praxis umzusetzen, und zwar auch mit ‚kleineren‘ Projekten. So sollte das Angebot des rheinland-pfälzischen Landesprojekts ‚SchLAu‘, so heißt das Schwul-Lesbische Schulaufklärungsprojekt, auch in den höheren Jahrgangsstufen im Kreisgebiet bekannter gemacht werden. Auch die Einrichtung von Repair-Cafés in den größeren Städten des Kreises würde ich sehr begrüßen. Für die kleineren Gemeinden könnte ich mir vorstellen, einen ‚Dorf-Tag‘ vorzuschlagen - das Konzept dazu muss aber erst noch aus der Schublade geholt und mit Interessierten besprochen werden.“
Thomas Beckgerd (59, Ortsverband Bendorf) wurde als Geschäftsführer wiedergewählt. Mit ihm verbleibt ein in der praktischen Politik erfahrenes Mitglied im Vorstand. Beckgerd ist Diplom-Pädagoge und engagiert sich ehrenamtlich bei der Planung und Durchführung von sozialen Projekten.
Mit der Mischung aus einem erfahrenen Amtsträger, einem jungen Kreissprecher sowie im Sozial- bzw. Kulturbereich Tätigen wird der Kreisverband auch in der Zukunft gut aufgestellt sein. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.gruene-myk.de zu finden.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen,
Kreisverband Mayen-Koblenz
