Politik | 25.06.2013

Zweijähriger Junge aus Koblenz kämpft gegen den Blutkrebs

Hans hat Leukämie - Er braucht Hilfe

Benefiz-Gala im Koblenzer Stadtheater

Die Stefan-Morsch-Stiftung - Hilfe für Leukämie und Tumorkranke hat ein Spendenkonto eingerichtet: Stichwort: Hilfe für Hans, Konto-Nr. 218735, BLZ: 570 501 20, Sparkasse Koblenz. Helfen auch Sie!

Koblenz/Region. Hans war gerade neun Monate alt, als bei ihm eine sehr aggressive und seltene Form der Leukämie festgestellt wurde. Diese Erkrankung wird als Philadelphia-Chromosomspositive-lymphatische Leukämie bezeichnet. Charakteristisch ist hierfür ein hohes Rückfallrisiko. Außerdem ist tragischer Weise Hans weltweit das erste Kind, bei dem diese Diagnose mit dem Alter unter einem Jahr gestellt wurde. Somit gibt es keine Vergleichsfälle und keine Erfahrung mit der Dosierung oder der Auswahl von Medikamenten bei einem Säugling. Ein ganzes Jahr verbrachte Hans im Krankenhaus. Er erhielt dort eine hoch dosierte Chemotherapie, die bei ihm Schäden an Bauchspeicheldrüse, Schleimhäuten und Lunge verursachte. Eine Stammzelltransplantation kam aufgrund dieser Schädigungen und seines jungen Alters nicht in Frage.

Felix Meyer, Schauspieler am Stadttheater Koblenz, ist der Lebensgefährte der Mutter. Er organisiert die Benefiz-Gala: „Im November 2012 wurde Hans aus dem Krankenhaus entlassen. Bis zum November 2013 Jahres erhält er noch eine Erhaltungschemotherapie. Wie es weiter geht, wissen wir noch nicht. Nun soll Hans eine notwendige Behandlung in einer Spezialklinik in der Schweiz erhalten.“ Aber diese Behandlung kostet etwa 10.000 Euro. Deshalb hat er sich an die Stefan-Morsch-Stiftung gewandt. Die gemeinnützige Organisation hilft seit 1986 Leukämie- und Tumorkranken.

Bei der Benefiz-Gala unterstützen ihn sowohl verschiedene Künstler der Rheinischen Philharmonie als auch seine Kollegen vom Stadttheater und der Intendant Markus Dietze. Geplant ist zunächst ein Konzert verschiedenster Musiker, die sowohl klassische als moderne Stücke präsentieren. Dann liest Jona Mues das Märchen „Hans im Glück“

. Den zweiten Teil bestreitet Felix Meyer selbst. Er präsentiert „Flasche leer“, ein Stück zum Thema Alkoholismus, mit dem er vor allem in Schulen sehr erfolgreich Aufklärungsarbeit leistete. Jetzt hat aber Felix Meyer eine andere Mission: „Helfen Sie und bei einem Wunder, dass Hans im Glück wieder glücklich sein darf. Der Eintritt ist frei. Wir bitten Sie stattdessen um eine Spende für Hans.“

Spendenkonto „Hilfe für Hans“

Die Stefan-Morsch-Stiftung - Hilfe für Leukämie und Tumorkranke hat ein Spendenkonto eingerichtet:

Stichwort: Hilfe für Hans

Konto-Nr. 218735

BLZ: 570 501 20

Sparkasse Koblenz

Die Stefan Morsch Stiftung

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste Stammzell-Spenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv „Helfen - Hoffen - Heilen“ bietet die Stiftung seit mehr als 25 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Das heißt, Menschen können sich hier als Spender registrieren lassen. Ihre Daten werden anonymisiert in das Zentrale Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland (ZKRD) eingetragen. 30 Dateien - wie die Stefan-Morsch-Stiftung- speisen die Daten der Spender dort ein, damit sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen.

Seit mehr als 25 Jahren plädieren Emil und Hiltrud Morsch, Gründer der Stiftung, aber auch für eine verbesserte Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen. Ihr Sohn, der 16 jährige Stefan Morsch aus Birkenfeld erkrankte Anfang der achtziger Jahre an Leukämie. Als erstem Europäer wurde ihm 1984 fremdes Knochenmark übertragen. Der Junge überlebte jedoch die Nachsorge nicht.

Das ist für Emil und Hiltrud Morsch der Grund, warum die Stiftung nicht nur immer wieder für die Registrierung als Stammzellspender wirbt, sondern auch Patienten ihre Hilfe anbietet. Aus eigener Erfahrung weiß Emil Morsch, welche Komplikationen bei der Therapie auftreten können, aber auch welche finanziellen und psychischen Folgen die Patienten und deren Angehörige belasten. „Deshalb sind wir als Stiftung auch für die Patienten da - in jeder Frage.“

Hans hat Leukämie. Hans ist zwei Jahre alt. Das Kind braucht Hilfe. Seine Mutter, Familie und Freunde tun alles dafür, dass Hans eine Chance bekommt. Hans hat schon einiges hinter sich: Die Chemotherapie hat ihn sehr belastet. Jetzt wurde eine Schweizer Spezialklinik eingeschaltet. Die Therapie soll neue Hoffnung bringen. Das alles ist für die Familie sehr belastend - auch finanziell. Deshalb ruft nun die Stefan-Morsch-Stiftung zu Spenden auf. Auftakt ist eine Benefizgala am Samstag, 6. Juli, 15 Uhr, im Stadttheater Koblenz, an der sich viele Künstler und Musiker beteiligen.

Die Stefan-Morsch-Stiftung - Hilfe für Leukämie und Tumorkranke hat ein Spendenkonto eingerichtet: Stichwort: Hilfe für Hans, Konto-Nr. 218735, BLZ: 570 501 20, Sparkasse Koblenz. Helfen auch Sie!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Hausmeister-und Gärtner/in
Titel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6406

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
622

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1420

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen