Allgemeine Berichte | 26.05.2015

THW Bendorf übt mit den Feuerwehren der VG Pellenz

Höhenrettung im Möbelmarkt-Schild

Höhenrettung im Möbelmarkt-Schild

Bendorf. Dank der breiten Unterstützung von Firmen und Gemeinden gehen dem THW Bendorf interessante Übungsgelände nicht aus.

Kürzlich führten sie eine Übung zusammen mit den Feuerwehren der VG Pellenz auf dem IKEA-Gelände in Koblenz durch. Dabei wurde auch das weit sichtbare Werbeschild geentert. Die Übungsinhalte waren das Beurteilen und Bauen von Ausgleichsverankerungen, das Arbeiten mit dem Auf- und Abseilgerät sowie die Hängeprobe im Gurt. Nach der Vermittlung dieser Grundlagen ging es über eine Steigschutzleiter 30 Meter in die Höhe, wo dann die Struktur des Turmes bewältigt werden musste. Das Highlight war sicher das anschließende Abseilen, entweder mit der Trage oder im Hängesitz, auf den sicheren Untergrund.

Der Übungstag war für alle beteiligten Organisationen ein voller Erfolg, sodass bereits zwei weitere Termine zum gemeinsamen Üben festgelegt wurden.

Ein besonderes Highlight war das Abseilen in der Trage.

Abseilen aus über 30 Metern - keine leichte Aufgabe. Fotos: privat

Höhenrettung im Möbelmarkt-Schild

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Juni)
Angebotsanzeige (Juni)
Rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
184

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
225

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
470

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
937

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen