Allgemeine Berichte | 01.09.2015

19. AIDS/Hepatitis-Forum am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Kemperhof nimmt HIV, Aids und Hepatitis in den Fokus

Aktuelle Entwicklungen und Therapien / Am 19. September

Koblenz. Über 30 Jahre nach Erstbeschreibung des HI-Virus und über 25 Jahre nach der des Hepatitis C-Virus ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. In keinem anderen Bereich der modernen Medizin geschieht so viel Innovation: Neue direkt antivirale Substanzen revolutionieren die Therapie der viralen Hepatitis. Hepatitis C ist heute heilbar. Heilungsraten von über 90 Prozent sind erreichbar, doch für wen und um welchen Preis? Wie kann ein Gesundheitswesen diese Aufgaben meistern? Diese und weiterer Fragestellungen werden am Samstag, 19. September von 9 bis 16 Uhr im Konferenzzentrum des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, Kemperhof, beim 19. Koblenzer AIDS/Hepatitis-Forum aufgegriffen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, sowie Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD).

Die infektiologische Tagung ist mit sieben Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer akkreditiert, bei der Registrierung beruflich Pflegender erhalten Teilnehmer ebenfalls sechs Fortbildungspunkte. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an medizinische Berufsgruppen, Pädagogen, Menschen, die im Suchtbereich, in der Prävention/Testberatung, der Jugendarbeit und Strafvollzug arbeiten, Betroffene von HIV und Hepatitis sowie die Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitsdienst.

Die Themen: „HIV und Aids 2015 - Epidemiologie, Virologie und Therapie im Überblick“ (Dr. Ansgar Rieke, Leiter der Immunologischen Ambulanz des Kemperhofs), „Hepatitis C - von der Revolution zum klinischen Alltag“ ( Dr. Patrick Ingiliz), "HIV und Herz - Bestehen bei HIV höhere Risiken für kardiovaskuläre Ereignisse?" (Dr. Nico Reinsch. Privatdozent) und "Prävalenz, Inzidenz und Krankheitslast von Hepatitis C in Deutschland" (Dr. Ruth Zimmermann). Daneben gibt es eine Gesprächsrunde zu Erfahrungen mit neuen antiviralen Therapien für Betroffene und zum Schluss eine Podiumsdiskussion über Hepatitis C-Heilung zur Frage der Therapierealität. Ganztägig können sich Teilnehmer zusätzlich an den zahlreichen Ausstellungsständen informieren.

Eine Anmeldung zum kostenfreien Forum ist nicht erforderlich. Informationen sind unter Tel. (02 61) 49 92 691 oder im Internet unter www.infektiologie-koblenz.de erhältlich.

Pressemitteilung des Gemein-

schaftsklinikums Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Auch in diesem Jahr wird im Landkreis Mayen-Koblenz wieder MYK-Geschichte geschrieben. Denn was wäre ein Jahr ohne das Heimatbuch? Damit die Ausgabe 2027 erneut ein lebendiges Abbild des Kreises, seiner Städte und Gemeinden sowie der Menschen, ihrer Geschichten, Traditionen und Bräuche wird, ruft die Kreisverwaltung erneut ehrenamtliche Autoren zur Mitarbeit auf. Beiträge können noch bis Ende Mai eingereicht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026