Allgemeine Berichte | 31.07.2014

Vulkanpark Blumen und Kräuter der Heimat kennenlernen

„Kräuterwisch-Exkursion“

„Kräuterwisch-Exkursion“

Bassenheim. Am Sonntag, 17. August veranstaltet die Vulkanpark GmbH ihre bekannte „Kräuterwisch“-Exkursion, eine Wanderung durch die vulkanische Landschaft rund um heimische Kräuter und das traditionelle Kräutersammeln an Maria Himmelfahrt. Die gut vierstündige Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder von Vulkanparkführer und Pflanzenkenner Armin Hofschulte geleitet. Start der Kräuterwanderung ist um 10 Uhr am Walpot-Platz/Europa-Denkmal in Bassenheim.

Das Binden des Kräuterwischs oder Weihbüschels, wie er auch genannt wird, ist auch in der Eifel eine alte Tradition. Die Geschichte des Kräuterwischs ist schon über 1.000 Jahre alt. Die Tage um den 15. August waren im Jahreszyklus der Menschen schon immer besondere Daten. Sowohl die Kelten als auch die Römer sammelten an diesen Tagen Blumen und Kräuter und banden sie zu Sträußen. Diesen getrockneten Kräuter- und Blumenbündeln wurde die Macht zugesprochen Dämonen abzuwehren, Krankheiten bei Mensch und Tier zu heilen oder für eine gute Ernte zu sorgen.

Die Veranstaltung endet zwischen 14 und 15 Uhr. Eine Anmeldung bei der Vulkanpark GmbH ist unter Tel. (0 26 32) 9 87 50, E-Mail info@vulkanpark.com oder Internet www.vulkanpark.com möglich.

Pressemitteilung

Vulkanpark GmbH

7, 9, 12 oder 14 Blumen und Kräuter bilden den traditionellen Kräuterwisch.

Bei der Kräuterwisch-Exkursion gilt es, heimische Kräuter und Blumen zu entdecken.Fotos: privat

„Kräuterwisch-Exkursion“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
0

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Die letzte Juniwoche steht im Zeichen von Aufbruch und Neuorientierung. Der Sommer zeigt sich von seiner lebendigen Seite und weckt den Wunsch nach Leichtigkeit, Nähe und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig verlangen einige Themen nach Klarheit und Konsequenz. Nicht jede Entwicklung verläuft geradlinig: Missverständnisse, unerwartete Verzögerungen oder das Gefühl, zwischen verschiedenen Erwartungen zu stehen, können herausfordern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
883

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
577

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
454

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen