Allgemeine Berichte | 26.05.2015

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Bendorf

Leben retten - Blut spenden

Die nächste Blutspende in der Stadthalle Bendorf findet am 1. Juni statt

Der „kleine Pieks“ kann von großer Bedeutung sein. Peter Siebenmorgen

Bendorf. Der Ortsverein Bendorf des Deutschen Roten Kreuzes würde sich sehr freuen, wenn sich der deutlich spürbare Aufwärtstrend des letzten Jahres auch bei der nächsten Blutspende am 1. Juni fortsetzen würde. Im vergangenen Jahr gab es auch viele Erstspender. Die Aktiven des Ortsverein Bendorf engagieren sich rund um den „kleinen Pieks“, der vielen Menschen das Leben retten kann. Die Spender kommen untereinander in Kontakt und können hinterher bei der gemütlichen Tasse Kaffee und einem Imbiss noch ein wenig im Gespräch bleiben. Blut ist lebenswichtig. Verlorenes Blut kann bei Patienten nur durch Spenderblut von gesunden Blutspendern ersetzt werden.

Es gibt keine künstlich hergestellten Medikamente, die Blutzellen und Blutflüssigkeit ersetzen können. Wer Blut spendet, unterzieht sich automatisch auch einem kleinen „Gesundheits-Check“, sowohl vor Ort beim Arzt als auch hinterher, wenn das Blut genauestens im Labor untersucht wird. Der nächste Blutspendetermin ist am Montag, 1. Juni von 16.30 bis 20 Uhr in der Stadthalle am Yzeurer Platz.

PS

Der „kleine Pieks“ kann von großer Bedeutung sein. Foto: Peter Siebenmorgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Lebenskunstmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
184

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
225

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
470

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
937

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen