13. Wandelkonzert der Medardus-Kantorei Bendorf
Mozart erleben
Bendorf.Die Bendorfer Medardus-Kantorei lädt am Samstag, 22. Juni, ab 20 Uhr, zum 13. Wandelkonzert in und um die Medardus-Kirche ein. Unter dem Motto „Vom Vergnügen, Mozart zu hören“ wird den Besuchern ein Programm in drei Stationen an verschieden Orten in und um die Kirche geboten. In den Pausen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Gespräch und Begegnung, auch mit den Künstlern, sind ebenso Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes. Traditionsgemäß wird das Wandelkonzert mit einem Konzert in der Kirche eröffnet: Populäre Sacralmusik. Mozarts „Spatzenmesse“ und das „Te deum“ stehen auf dem Programm, ebenso „Ave verum“ und „Laudate Dominum“. Als Solisten wirken Edeltrud Kahn (Sopran), Andrea Seeberg (Alt), Matthias Zimmermann (Tenor) und Sebastian Kämpf (Bass) mit, begleitet von der „Sinfonietta Koblenz“ (Einstudierung: Sedat Sen). Es singt die Medardus-Kantorei unter der Gesamtleitung von Gisbert Wüst, Beginn: 20 Uhr.
Gegen 21.45 Uhr startet die zweite Station im Karl-Fries-Rondell. Auszüge aus Hanns-Josef Ortheils Buch „Mozart im inneren seiner Sprachen“ werden von Hans-Otto Seinsche gelesen. Dazu erklingt Musik aus den Wiener Jahren Mozarts, unter anderem der Kanon für drei vierstimmige Chöre „V’amo di core“. Sebastian Schlöffel begleitet am Klavier. Das Fries-Rondell ist auch der Austragungsort der dritten Station (gegen 22.30 Uhr): „Bona Nox - Nachtmusiken“. Hier spielt noch einmal die Sinfonietta auf, mit „Eine kleine Nachtmusik“. Neben diesem musikalisch-literarischen Angebot gibt es eine kleine Ausstellung. Kinder der Medardus-Grundschule stellen ihre Mozartbilder aus - „mei/unser Mozart“.
Bei regnerischem Wetter finden alle Stationen in Räumen statt.
Karten sind im Vorverkauf (Pfarrbüro, Bendorfer Buchladen, Tourist-Info Bendorf) und an der Abendkasse erhältlich.