Volkshochschule Bendorf
Neue Wege in der Arthrosetherapie
Bendorf. Arthrosen, vor allem Hüft- und Kniegelenkarthrosen, zählen zu den häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Jeder fünfte Mensch in Deutschland leidet an einer Arthrose. Pro Jahr werden in Deutschland circa 350.000 Operationen an Knie und Hüfte mit prothetischem Ersatz durchgeführt. Neben den zahlreichen Behandlungsangeboten wird an diesem Abend eine in Deutschland kaum bekannte Behandlungsmöglichkeit vorgestellt. Es handelt sich um die Kombination einer manuellen Therapie mit einer Bestrahlungsbehandlung mittels eines hochenergetisch pulsierenden Magnetfeldtherapiegerätes. Ziel dieser kombinierten Anwendung ist, neben der Schmerzlinderung bzw. Schmerzbefreiung, das Stoppen der Arthrose einerseits und die Möglichkeit der Regeneration der bestehenden Arthrose (bis maximal Arthrosegrad III) andererseits. Referent/in: Dr. med. Arnold Weidel, Ort: Karl-Fries-Realschule plus, Lohweg 22, Bendorf, Termin: Montag, 3. Juni, 19 bis 20.30 Uhr
Kochen und Wein
Eine jahreszeitlich orientierte Küche findet viele Anlässe zu Themen wie Wild, Kräuter - oder Gemüse, immer in Verbindung mit den passenden Weinen. Experimente mit etablierten Themen wie „Fisch und Wein“ bringen zusätzlich Abwechslung bei Tisch. Ebenso wie das Trendthema „Schokolade und Wein“. Hier in diesem Kochkurs findet man eine Einführung in das Thema Wein und Kochen im Rahmen eines Vier-Gänge-Menüs und den passenden Deutschen Weinen. Kursleitung: Thomas Spiller, Küchenmeister, Ort: EVM (Küche), Engerser Straße 5, Bendorf, Beginn/Dauer: Donnerstag, 20. Juni, 18.30 bis 22.15 Uhr. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten. Informationen zu diesen Veranstaltungen gibt es bei der vhs-Geschäftsstelle im Rathaus oder im Internet unter www.bendorf.de. In der Regel ist mit dem Veranstaltungsbesuch eine Teilnehmergebühr verbunden. Die kostenfreie Broschüre mit allen Angeboten liegt im Rathaus zum Mitnehmen bereit.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Bendorf