Allgemeine Berichte | 11.03.2015

Gewaltpräventionskurs an der Bendorfer Bodelschwingh-Schule

„Nicht mit mir“ – Starke Kinder schützen sich

Zusammenarbeit von Jugendbüro, Stadtverwaltung und Schule ermöglichte Kurs

Die Kursteilnehmer zusammen mit beiden Dozenten, die durch den Deutschen Judo Bund und den Ju-Jutsu Verband lizenziert wurden: Links Klaus-Ulrich Feldmeier, rechts Thomas Andrée.privat

Bendorf. Im Rahmen der Präventionsarbeit des Jugendbüros der Stadtverwaltung Bendorf fand in Zusammenarbeit mit der Bodelschwingh-Schule im Zeitrahmen von zwei Wochenendkursen der Gewaltpräventionskurs „Nicht mit mir“ für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen statt.

Durchgeführt wurde der Grundkurs von den zwei erfahrenen Trainern Thomas Andrée und Klaus-Ulrich Feldmeier vom Deutschen Judo Bund und Ju-Jutsu Verband. Der Kurs basiert auf drei Säulen: Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Schwerpunkt des Kurses ist das präventive Verhalten. In allen Bereichen wurde diskutiert, was man tun kann, um nicht in gefährliche Situationen zu geraten. Dabei wurden die Möglichkeiten „Hilfe holen“ und „Hilfe organisieren“, ohne selbst in Gefahr zu kommen, stetig thematisiert.

Den Schülern wurde insbesondere vermittelt, wie sie in Notsituationen deutlich auf sich aufmerksam machen können, beispielsweise durch lautes Schreien. Auch wurde veranschaulicht, wie wichtig es ist, die kostenlose Notrufnummer der Polizei, 110, zu kennen sowie Namen, Anschrift und Telefonnummer weitergeben zu können. Die Referenten machten überdies den Teilnehmern deutlich, dass es von großem Vorteil ist, die Möglichkeiten der Erreichbarkeit von ein bis zwei Familienmitgliedern jederzeit sicherstellen zu können. Die Vermittlung der Theorie wurde konsequent im Wechsel mit Rollenspielen,  Bewegungs- und Koordinationsspielen als auch Schlagtechniken an Pratzen sowie interaktiv mit didaktischen Mitteln erarbeitet.

„Wir haben gelernt, wie wir uns in schwierigen Situationen verhalten müssen, das war am Anfang gar nicht so einfach“, so eine Schülerin. Zum Abschluss des Kurses bekamen alle ein Heft mit den wichtigsten Tipps und eine Urkunde für den erfolgreichen Abschluss.

Nach vier Tagen intensiven Trainings strahlten die gestärkten Kinder stolz. „Als Eltern stellten wir zu Hause fest, dass unsere Kinder durch das Nachdenken und Einüben der verschiedenen Situationen ihr Bewusstsein im positiven Sinne erweitert haben“, sagte eine Mutter.

Die Kursteilnehmer zusammen mit beiden Dozenten, die durch den Deutschen Judo Bund und den Ju-Jutsu Verband lizenziert wurden: Links Klaus-Ulrich Feldmeier, rechts Thomas Andrée.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Räumungsverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Korkenfrei Print
Weinblütenfest in Mayschoss
Weinblütenfest in Mayschoß
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
193

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
250

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1044

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2728

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
451

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen