Turnerschaft Bendorf
Oberliga-Quali gesichert!
A-Jugend liefert eine tolle Leistung beim 37:27-Sieg gegen die HSG Römerwall ab
Bendorf. Die Vorzeichen an diesem Spieltag der Qualifikation waren klar. Bendorf braucht einen Punkt gegen die HSG Römerwall, um die Qualifikation für die RPS-Oberliga wahrscheinlich oder zwei Punkte um diese sicher zu machen. Die HSG jedoch hätte beide Spiele am Wochenende unbedingt gewinnen müssen, um noch eine theoretische Chance auf einen Quali-Platz zu haben. Gegen den Dauerrivalen aus Rheinbrohl und Bad Hönningen war es dann auch kein leichter Gang, kennen sich die beiden Mannschaften doch schon seit Jahren eigentlich in- und auswendig. So ging es dann auch in der ersten Hälfte der Begegnung sehr ausgeglichen zu. Über 4:4 und 10:10 bis zum 15:15 kurz vor der Halbzeitpause schaffte es kein Team, sich einen nennenswerten Vorsprung zu erarbeiten. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff gelangen den Bendorfer Spielern drei ganz wichtige Tore zur 18:15-Führung. Die Erfahrung zeigt aber, dass man sich auf einem so geringen Vorsprung nicht ausruhen darf. Und dies tat man auf Bendorfer Seite in der zweiten Halbzeit auch nicht. Eine ruhige und klare Ansprache des Trainers in der Pause reichte aus, um alle Spieler hundertprozentig auf die entscheidenden 30 Minuten vorzubereiten. Sehr konzentriert ging das Team dann auch ans Werk und distanzierte den Gegner innerhalb weniger Minuten auf 24:17. Nach der dann folgenden Auszeit des Heimtrainers wurde der Vorsprung vorerst zwar nicht größer, aber auch nicht mehr geringer. Römerwall versuchte alles; aber in den letzten zehn Minuten ließen sich die Bendorfer Spieler nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und nutzten die an diesem Tag überraschend eklatanten Schwächen des Gegners auch bedingungslos aus, sodass das Endergebnis mit 37:27 auch die Leistung der Teams an diesem Tag widerspiegelte. Damit schafft die Bendorfer A-Jugend das, was bisher noch keiner A-Jugendmannschaft aus Bendorf gelungen ist, die Qualifikation für die RPS-Oberliga. Die Turnerschaft gehört somit zu den wenigen Vereinen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die über ein A- und ein B-Jugendteam in dieser Spielklasse verfügen. Wieder mal ein toller Erfolg für den Bendorfer Jugendhandball. Leider blieb es den Jungs versagt, sich am folgenden Tag noch einmal vor heimischem Publikum zu präsentieren und den Erfolg gebührend zu feiern, da der Gegner, die HSG Wittlich, am Sonntag kurzfristig absagte.
Für Bendorf spielten
Nico Hemmerle, Simon Stein (beide im Tor), Niclas Kirschhöfer, David Weigandt, Felix Gutfrucht, Philipp Hopfner, Bastian Krämer, Nils Dames, Felix Franken, Nicolas Barreteau, Jonas Strüder und Moritz Gutfrucht.