Allgemeine Berichte | 03.09.2013

Stadtverwaltung Bendorf informiert

Perfekt passend zum Ort

Ausstellung im rheinischen Eisenkunstguss-Museum von Christoph Mancke

Plastiken des Künstlers Christoph Mancke sind noch bis Mitte Oktober im rheinischen Eisenkunstguss-Museum zu sehen. Dirk Guldner

Bendorf. Christoph Mancke, 1953 in Schönecken in der Eifel geboren, Träger u.a. des Kaiser-Lothar-Preises der Stadt Prüm, darf berechtigt stolz darauf sein, zu denjenigen Künstlern zu gehören, die einigermaßen regelmäßig Siege bei den zunehmend rarer werdenden Wettbewerben für Kunst im oder am Bau bzw. im öffentlichen Raum für sich verbuchen können.

So fand die Ausstellungseröffnung im rheinischen Eisenkunstguss-Museum im Schloss Sayn mit Plastiken Manckes große Resonanz. Der Akzent liegt dabei, perfekt zum Ort passend, auf Arbeiten aus Metall und vor allem Eisenguss. Besonders der Eisenguss gehört seit Langem zu den Lieblingsmaterialien des Künstlers, nicht zuletzt deshalb, weil seine rostige, samtig-braune Patina einen reizvollen Kontrast bildet, zu den oft reduzierten, vergleichsweise strengen, immer wieder zu mehrteiligen Objekten kombinierten Formen.

Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Architekt Thomas Steinhardt ist im rheinischen Eisenkunstguss-Museum bis 20. Oktober täglich zu sehen (bis Ende September 10 bis 18 Uhr, im Oktober 10 bis 17 Uhr).

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

Plastiken des Künstlers Christoph Mancke sind noch bis Mitte Oktober im rheinischen Eisenkunstguss-Museum zu sehen. Foto: Dirk Guldner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
31

Bendorf. Die Stadt Bendorf ruft in diesem Jahr zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „abpflastern“ auf. Ziel der Aktion der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz ist es, versiegelte Flächen zu entsiegeln und so einen Beitrag zu mehr Grün, besserem Mikroklima und erhöhter Lebensqualität zu leisten. Der Wettbewerbszeitraum läuft vom 21. März bis zum 31. Oktober.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator