Allgemeine Berichte | 03.04.2013

Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen

Pflegeüberleitung feiert zehnjähriges Bestehen

Kemperhof zieht positive Bilanz und informiert über häusliche Pflege

Das Team der Pflegeüberleitung (von links): Diana Breitbach, Isolde Reinert und Walburga Custodis. privat

Koblenz. Seit Jahren verkürzt sich die Verweildauer in deut-schen Krankenhäusern. Aber was ist, wenn auch nach der Entlassung eine pflegerische Versorgung notwendig ist? Die Pflegeüberleitung schafft einen nahtlosen Übergang zur ambulanten Behandlung und kümmert sich um die optimale medizinische Versorgung des Patienten nach der Krankenhausentlassung.

Im Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen, Kemperhof Kob-lenz, feiert dieser Dienst nun zehnjähriges Bestehen. Was am 1. April 2003 mit einer Stelle begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit stetig weiter. Mit der Einstellung einer zweiten Mitarbeiterin konnten ab 2006 arbeitende Angehörige auch am Nachmittag zum Gespräch kommen, ein Angebot, welches bis heute gerne angenommen wird.

Heute bietet die Pflegeüberleitung mit drei Mitarbeiterinnen Beratung zur häuslichen Versorgung, Schulung von Angehörigen, die Klärung von Organisationsfragen im häuslichen Bereich sowie die Vernetzung nachstationärer Versorgung und fügt sich damit in das ganzheitliche Pflegekonzept des Kemperhofs ein. Dabei arbeiten ambulante und stationäre Dienste eng miteinander zusammen. Wichtigster Partner bei diesem Prozess ist allerdings der Patient selber und dessen Angehörige.

Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – Kemperhof antwortet“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Patienten fragen – Kemperhof antwortet“ können sich Interessierte am 23. April, um 18 Uhr in der Bibliothek des Lehrkrankenhaus des Kemperhofs über das Thema „Pflege daheim – wie kann sie erleichtert werden?“ informieren.

Das Team der Pflegeüberleitung (von links): Diana Breitbach, Isolde Reinert und Walburga Custodis. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte