Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Politische Netzwerke in sozialen Online-Medien
Ein Seminar der Uni Koblenz mit Referent Andreas Auwärter
Kreis MYK. Internet und „social media“ sind längst feste Größen in der Informations- und Kommunikationskultur. Auch in der Politik wird getwittert, gepostet und Videobotschaften verschickt. Um erfolgreiches „Netz-werken im Zeitalter von Facebook und Co.“ geht es in dem gleichnamigen Seminar, das der Landkreis Mayen-Koblenz in Kooperation mit dem Landfrauenkreisverband am Samstag, 20. April, von 9 bis 13 Uhr in der Universität Koblenz veranstaltet. Der Vortrag gehört zu der Reihe „Mit Mentoring vor Ort - Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ und vermittelt Medienkompetenz. In dem Workshop sollen diverse Positionen zur Sprache kommen: Potenziale und Möglichkeiten sowie auch damit verbundene Gefahren aufzeigen und Umgangsstrategien entwickeln. Den Abschluss des Seminars bilden praktische Übungen. Referent ist Andreas Auwärter vom Institut für Wissensmedien der Uni Koblenz-Landau. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag erhoben, der am Seminartag in bar gegen Quittung eingesammelt wird.
Infos: Lea Bales, Tel. (02 61) 10 82 75; E-Mail: lea.bales@kvmyk.de.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen