Allgemeine Berichte | 28.06.2013

Kreisjugendamt rückt Missbrauchsfälle in den Fokus

Präventionsveranstaltungen gegen sexualisierte Gewalt

Rege nutzten die Teilnehmer der Veranstaltungen das breite Informationsangebot zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“.  privat

Kreis MYK. Immer wieder werden neue Fälle des sexuellen Missbrauchs und der sexualisierten Gewalt an Kindern und Jugendlichen bekannt. Oft sind die Täter im unmittelbaren Umfeld der Opfer zu finden. Viele Missbrauchsfälle bleiben lange unerkannt, da die Öffentlichkeit nicht aufmerksam auf mögliche Hinweise reagiert und nicht handlungssicher im Hinblick auf die schwierige Thematik ist. Es ist daher wichtig, diejenigen zu informieren und zu schulen, die im Rahmen ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen unmittelbaren Kontakt haben. Das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz nahm sich dieser Problematik an und vermittelte bei Veranstaltungen in den Grundschulen Bendorf und Ochtendung Handlungssicherheit im Umgang mit dem Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“.

Prävention beim Kinder- und Jugendschutz war Schwerpunktthema

Die Veranstaltungen fanden im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Was sind uns unsere Kinder / Jugendlichen wert?“ statt. Sie zielten darauf ab, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und ein differenziertes Bild der Jugendamtsarbeit zu vermitteln. Neben der Vorstellung des allgemeinen Tätigkeitsfeldes des Jugendamtes lag der Schwerpunkt beim Thema Prävention beim Kinder- und Jugendschutz. Gisela Braun, von der „Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW“, zeigte mit ihrem Fachvortrag den Teilnehmenden, wie man Handlungssicherheit im Umgang mit der Thematik erlangt. Sie informierte über die Hintergründe und möglichen Ursachen sowie die Strategien der Täter. Auch die Erlebnisse der Betroffenen waren Bestandteil ihres Vortrages. Es wurde den rund 130 Besuchern der beiden Veranstaltungen aufgezeigt, wie Helfer gestärkt und Opfer unterstützt werden können.

Die vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Veranstaltungen wurden vom Kreisjugendamt des Landkreises Mayen-Koblenz durchgeführt und der kommunalen Jugendpflege der Ortsgemeinden Bendorf und Ochtendung unterstützt.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Rege nutzten die Teilnehmer der Veranstaltungen das breite Informationsangebot zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
31

Bendorf. Die Stadt Bendorf ruft in diesem Jahr zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „abpflastern“ auf. Ziel der Aktion der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz ist es, versiegelte Flächen zu entsiegeln und so einen Beitrag zu mehr Grün, besserem Mikroklima und erhöhter Lebensqualität zu leisten. Der Wettbewerbszeitraum läuft vom 21. März bis zum 31. Oktober.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2241

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige