Ein munterer Frauenclub aus Bendorf-Sayn
„Quarktaschen“ - Freundschaft und Lachen
„25 Jahre Freundschaft“ wird in Goslar gefeiert
Bendorf-Sayn. „Wo die ‚Quarktaschen‘ sind, ist immer etwas los“, so kann man auch nach fünfundzwanzig Jahren beschreiben, dass die munteren Damen nicht nur gemeinsam viel Freude hatten und haben, sondern auch ausgesprochenes Glück. „Nur um ein Haar sind wir oft einem Unglück entkommen“. Waren die Damen auf der Stenaline-Fähre, gab es wenige Tage später dort ein großes Unglück. Und hätten sie nicht auf der Hotelterrasse erstmals roten Federweißen probiert und wären noch viele Stunden dabei geblieben, wären sie vielleicht mit der Kaprunbahn im November 2000 auf das Kitsteinhorn gefahren und vielleicht Opfer einer großen Feuerkatastrophe geworden. So aber hatten sie „gut gelaunt“ auf den Bus gewartet und gewartet. Jeden Mittwoch treffen sich die „Quarktaschen“ - ein munterer Frauenclub - reihum und probieren gemeinsam neue Kochrezepte aus, tauschen Neuigkeiten aus, lachen herzlich oder diskutieren auch schon mal Unstimmigkeiten aus. „Das gehört dazu und wir haben es uns bewahrt, immer ehrlich miteinander umzugehen und Missverständnisse direkt wieder auszuräumen“. Das könnte auch das „Geheimnis“ der Damenriege sein. „Das kann nie gut gehen“, hatten Viele vor fünfundzwanzig Jahren aus ihrem Umfeld wohl gedacht. „Doch wie man sieht, haben wir es doch geschafft“, schmunzeln sie. „Zusammen geschweißt haben uns Freud und Leid, lachen, weinen und auch Streit“. Die Damen gehören untereinander quasi „zur Familie“. Hier steht man füreinander ein, genießt die gemeinsamen Abende und unternimmt jährlich eine tolle Tour. Zum Jubiläum geht es nun in die Kaiser- und Weltkulturerbestadt Goslar. 1988 unternahm man die erste Reise ins Elsaß. Es folgten Ziele, wie München, Nesselwang, Zandvoort, Paris, Reisen an den Müritzsee, zum Allgäustern, nach Rügen, die Damen waren auf Norderney, in Kühlungsborn, Hamburg, Berlin oder Göteburg. Weitere Ziele folgten. „Unsere Freundschaft soll nie wackeln, bis wir gemeinsam ins Altenheim ‚dackeln‘“, reimen die munteren „Quarktaschen“ ihren Wunsch zum Jubiläum. Und was sie bisher über alle Höhen und Tiefen gemeistert haben, hält sicher noch lange an. Was kann es Schöneres und Besseres geben, als Freundschaft und Lachen.PS-
Heute (2013) sind die „Quarktaschen“ eine zusammengeschweißte Gemeinschaft. Fotos: privat