Allgemeine Berichte | 22.10.2013

Ein munterer Frauenclub aus Bendorf-Sayn

„Quarktaschen“ - Freundschaft und Lachen

„25 Jahre Freundschaft“ wird in Goslar gefeiert

So sahen die „Quarktaschen“ 1992 aus.

Bendorf-Sayn. „Wo die ‚Quarktaschen‘ sind, ist immer etwas los“, so kann man auch nach fünfundzwanzig Jahren beschreiben, dass die munteren Damen nicht nur gemeinsam viel Freude hatten und haben, sondern auch ausgesprochenes Glück. „Nur um ein Haar sind wir oft einem Unglück entkommen“. Waren die Damen auf der Stenaline-Fähre, gab es wenige Tage später dort ein großes Unglück. Und hätten sie nicht auf der Hotelterrasse erstmals roten Federweißen probiert und wären noch viele Stunden dabei geblieben, wären sie vielleicht mit der Kaprunbahn im November 2000 auf das Kitsteinhorn gefahren und vielleicht Opfer einer großen Feuerkatastrophe geworden. So aber hatten sie „gut gelaunt“ auf den Bus gewartet und gewartet. Jeden Mittwoch treffen sich die „Quarktaschen“ - ein munterer Frauenclub - reihum und probieren gemeinsam neue Kochrezepte aus, tauschen Neuigkeiten aus, lachen herzlich oder diskutieren auch schon mal Unstimmigkeiten aus. „Das gehört dazu und wir haben es uns bewahrt, immer ehrlich miteinander umzugehen und Missverständnisse direkt wieder auszuräumen“. Das könnte auch das „Geheimnis“ der Damenriege sein. „Das kann nie gut gehen“, hatten Viele vor fünfundzwanzig Jahren aus ihrem Umfeld wohl gedacht. „Doch wie man sieht, haben wir es doch geschafft“, schmunzeln sie. „Zusammen geschweißt haben uns Freud und Leid, lachen, weinen und auch Streit“. Die Damen gehören untereinander quasi „zur Familie“. Hier steht man füreinander ein, genießt die gemeinsamen Abende und unternimmt jährlich eine tolle Tour. Zum Jubiläum geht es nun in die Kaiser- und Weltkulturerbestadt Goslar. 1988 unternahm man die erste Reise ins Elsaß. Es folgten Ziele, wie München, Nesselwang, Zandvoort, Paris, Reisen an den Müritzsee, zum Allgäustern, nach Rügen, die Damen waren auf Norderney, in Kühlungsborn, Hamburg, Berlin oder Göteburg. Weitere Ziele folgten. „Unsere Freundschaft soll nie wackeln, bis wir gemeinsam ins Altenheim ‚dackeln‘“, reimen die munteren „Quarktaschen“ ihren Wunsch zum Jubiläum. Und was sie bisher über alle Höhen und Tiefen gemeistert haben, hält sicher noch lange an. Was kann es Schöneres und Besseres geben, als Freundschaft und Lachen.PS-

Heute (2013) sind die „Quarktaschen“ eine zusammengeschweißte Gemeinschaft. privat

Heute (2013) sind die „Quarktaschen“ eine zusammengeschweißte Gemeinschaft. Fotos: privat

So sahen die „Quarktaschen“ 1992 aus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
254

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
1177

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1177

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen