Allgemeine Berichte | 19.08.2014

Wenn der Vater mit dem Sohne und Gitarre auf Kabarett trifft

Quer durch die Generationen

Duo Becker&Becker zusammen mit Heri Lehnert bei den „Festspielen am Rheinblick“

Auf der Bühne waren das Duo Becker und Becker und der Komiker Heri Lehnert in ihrem Element. Privat

Bendorf. Die angekündigte Mischung aus Sommer und Sonne, Saiteninstrumente und Satire konnte nur halb eingelöst wurden. Und dennoch war es ein Abend, der mit dem engagierten Duo „Becker&Becker“ und dem Kabarettisten Heri Lehnert eine gute Mischung versprach. In der wetterbedingten Ausweichlokalität, in der AWO Seniorenresidenz, fand das Kulturforum der GGH Bendorf eine heimelige Spielstätte und konnte den Veranstaltungsabend durchführen. Im Vordergrund stand zweifellos die Musik des Zwei-Generationengespanns aus Vater und Sohn (Harald und Jonas Becker), die mit ihrer Musik jedoch mehr als zwei Generationen abdeckten und dabei eine Mischung servierten, die Jung und Junggebliebenen zu gefallen schien. Mit der heimlichen Hymne der fahrenden Musiker - Hannes Waders „Heute hier morgen dort“ eröffneten sie den Reigen. Mit Chansons aus der Bretagne aus der Feder Louis Caparts gab es sanfte gefühlvolle Klänge, die durch traditionelle Töne aus Irland oder wahlweise auch Schottland stilecht interpretiert und dargeboten wurden. Zwischenrein mogelte sich der unverkennbare Fritz Pohlmann mit einer Hommage an eine der liebsten männlichen Figuren „Unsere Ubba“ während schon dicht darauf ein George Harrison (While my guitar gently weeps) oder Erip Claptons melodische Ballade „Tears in heaven“ zum leisen Mitsummen und Träumen einlud. Spielerisch einwandfrei und technisch auf höchstem Niveau ist die Spielweise der Musiker, die auf der kleinen Bühne perfekt zusammen harmonieren. „Die Mischung macht’s“, war sich das Publikum am Ende einig. Dafür waren die kabarettistischen Einlagen von Heri Lehnert verantwortlich, der sich quer durch Politik, Kirche und Gesellschaft einen Reim auf die Ungereimtheiten des Lebens machte und scharf zu analysieren wusste. Er klärte auf was passiert, wenn Patienten von einem Tinnitus im Auge heimgesucht werden und plötzlich nur noch Pfeifen sehen, interpretierte Werbeslogans (Ihr Geschäft ist unser täglich Brot) und verglich die Große Koalition mit der „Bauer-Sucht-Frau-Beziehung“. Er wusste Antworten auf die „Osterhasenpädagogik“, überprüfte kritisch EU-Verordnungen und die Sprachgewandtheit deutscher Fußballlegenden bevor er schlussendlich immer wieder das Bildungssystem - in dem er sich als passionierte Lehrer zu Hause fühlt, zerlegte. Lehnert, der vor allem aus der „Blauen Bütt“ bekannt ist, stand bereits mit Comedians auf der Bühne, als diese noch vor einem kleinen Kreis auftraten. Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden und hat sich seinen klaren Blick für die alltäglichen Dinge bewahrt. Am Ende brillierte er sogar noch mit dem Musikerduo Becker&Becker und verabschiedete das Publikum mit Reinhard Meys „Gute Nacht Freunde“.

Auf der Bühne waren das Duo Becker und Becker und der Komiker Heri Lehnert in ihrem Element. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Lebenskunstmarkt Remagen
Rund ums Haus
Weinblütenfest Mayschoß
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
52

Die letzte Juniwoche steht im Zeichen von Aufbruch und Neuorientierung. Der Sommer zeigt sich von seiner lebendigen Seite und weckt den Wunsch nach Leichtigkeit, Nähe und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig verlangen einige Themen nach Klarheit und Konsequenz. Nicht jede Entwicklung verläuft geradlinig: Missverständnisse, unerwartete Verzögerungen oder das Gefühl, zwischen verschiedenen Erwartungen zu stehen, können herausfordern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
443

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
338

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen