Allgemeine Berichte | 31.07.2015

Neues Event für Andernach

Radsportfreunde laden ein zur „Tour de Nazmi“

Am Sonntag, 9. August um 13 Uhr

Radsportfreunde laden ein zur „Tour de Nazmi“

Andernach. Am Sonntag, 9. August, startet Oberbürgermeister Achim Hütten um 13 Uhr am Biergarten in den Andernacher Rheinanlagen erstmals die „Tour de Nazmi“ - die Veranstaltung soll jährlich ihren Platz im Veranstaltungskalender der Stadt finden.

Organisiert wird das familienfreundliche Radsportevent vom Nazmi Akbey-Freundeskreis; der über die Stadtgrenzen weit hinaus bekannte und geschätzte Gastwirt und Radsportfreund ist Ende Juli nach einem Verkehrsunfall verstorben. Mit der „Tour de Nazmi“ will der Freundeskreis dauerhaft respektvoll an den Verstorbenen erinnern und in seinem Sinne ein soziales Anliegen seiner Heimatstadt unterstützen. Oberbürgermeister Hütten: „Nazmi hatte nicht nur ein Ohr und Herz für die Bürger und Besucher dieser Stadt, denen er mit Leib und Seele als Gastwirt diente, sondern auch für sozial Benachteiligte. Ich freue mich sehr, dass der Spendenerlös dieser Veranstaltung der Caritas für die Andernacher Tafel zur Verfügung gestellt wird.“

Die ausgeschilderte „Tour de Nazmi“ hat eine Gesamtlänge von maximal 45 Kilometern und kann individuell mit jedem Fahrradtyp befahren werden. Der DRK-Ortsverein Andernach übernimmt die Notfallversorgung. Die durchgängig geteerte Strecke führt von Andernach über Namedy, Bad Breisig in das schöne Vinxtbachtal nach Königsfeld und zurück. Natürlich kann jeder Teilnehmer auch früher umkehren und am Biergarten mit einem kostenfrei angebotenen Stück Kuchen verbrauchte Energie wieder aufladen. Auf der Strecke sind zwei Rastpunkte aufgebaut, die Gelegenheit zum Gespräch bei einem kostenlosen alkoholfreien Getränk und Snack bieten. Hans-Werner Theisen, Poison Bikes: „Wir wollen der Veranstaltung im Geiste des Familienmenschen Nazmi einen familiären Charakter geben und so allen Radsportfreunden eine Teilnahme ermöglichen, unabhängig von Alter und Fitness.“

Ansprechpartner

Streckenführung: Hans-Werner Theisen, Tel. 01 73 62 93 920. Organisation: Birgit Hohmann, Tel. 01 51 12 57 21 00.

Pressemitteilung von

Konrad Sabel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite