Der VDI auf der Phänomenta im Löhr-Center
Selbst gebaute Solarboote machen Lust auf Technik
Plastikflaschen-Katamarane begeistern Klein und Groß
Koblenz. Wer bei Physik und Technik an öde Schulfächer denkt, liegt dieses Mal ganz falsch. Denn großes Interesse bei kleinen und großen Kindern weckte der Gemeinschaftsstand des VDIni-Clubs Koblenz und der „Kinder-Technik-Ferien-Camps“ auf der Phänomenta-Ausstellung im Löhr-Center. An zwölf Tischen wurde unter Anleitung ehrenamtlicher Betreuer gefeilt, geklebt, gelötet und geschraubt. Und so entstand mit fleißigen Kinderhänden aus zwei leeren Plastikflaschen, einem Brett, Kabel, Windrad und Solaramodulen ein Katamaran, dessen Fahrtüchtigkeit im eigens aufgestellten Bassin gleich getestet wurde. Da blieben auch erwachsene Passanten stehen und staunten, wenn die Solarboote unter dem Schein zweier Baustellenlampen über das Wasser fuhren.
„Es hat sich mal wieder bestätigt, dass Jungen und Mädchen von klein auf sehr offen sind für technische Themen, wenn sie interessant angeboten werden“, so Michael Nelles, Leiter des VDIni-Clubs Koblenz. Der VDIni-Club und die „Kinder-Technik-Ferien-Camps“ sind zwei Projekte, für die sich der VDI-Bezirksverein Koblenz einsetzt, um Jungen und Mädchen von vier bis 16 Jahren für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern. Mehr Infos im Internet unter www.vdini-club.de und www.kinder-technik-ferien-camps.de. Pressemitteilung
VDI Mittelrheinischer
Bezirksverein
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen