Termine | 15.06.2026, 13:30 Uhr

Sommerprogramm 2026 in Bendorf-Sayn:

Kultur und Geschichte an der Sayner Hütte

Bendorf-Sayn. Die Stiftung Sayner Hütte lädt im Juni und Juli zu zahlreichen Veranstaltungen rund um Geschichte, Musik und Kultur ein. Begleitend zum Programm ist weiterhin die Sonderausstellung „Die Sayner Hütte und ihre Gießhalle – Chronik eines Neubeginns“ in der Kunstgussgalerie zu sehen. Sie beleuchtet die vergangenen 100 Jahre der Sayner Hütte – von der Stilllegung im Jahr 1926 über Zeiten des Verfalls bis hin zu ihrem Erhalt durch das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt des Freundeskreises der Sayner Hütte.

Wer die Geschichte des ehemaligen Eisenhüttenwerks näher kennenlernen möchte, kann an den öffentlichen Führungen „Die Sayner Hütte. Wo Zukunft begann und Visionen entstehen“ am 14. Juni und 19. Juli teilnehmen. Dabei stehen die industrielle Entwicklung des Standortes und die visionären Ideen des Hüttenbaumeisters Carl Ludwig Althans im Mittelpunkt.

Am 18. Juni präsentiert die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in der Gießhalle das Abschlusskonzert ihres Musikalischen Inklusionscamps. Rund 100 Teilnehmende zeigen dabei die Ergebnisse gemeinsamer Workshops und machen erlebbar, wie Musik Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder individuellen Voraussetzungen verbindet.

Ein Benefizkonzert zugunsten der Hein’s Mühle folgt am 27. Juni. Unter dem Titel „Töne, Träume, Traditionen“ gestalten zahlreiche bekannte Künstlerinnen und Künstler einen abwechslungsreichen Konzertabend in der historischen Gießhalle.

Eine besondere Perspektive auf die Geschichte der Sayner Hütte eröffnet am 28. Juni das Stationentheater „Die Frau des Visionärs“. Aus der Sicht von Charlotte Althans wird die Geschichte der Familie Althans und des Lebens an der Hütte im 19. Jahrhundert erzählt.

Im Juli stehen zudem zwei hochkarätige Konzerte auf dem Programm: Am 5. Juli gastiert der international renommierte Pianist János Balász mit Werken von Liszt und Chopin im Rahmen von IMUKO in der Gießhalle. Am 18. Juli folgt mit „La Notte“ ein Konzert des RheinVokal-Festivals, bei dem die Sopranistin Marie-Sophie Pollak, der Flötist Max Volbers und das Barockorchester Il Pomo d’Oro musikalisch in die faszinierende Welt der Nacht eintauchen.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den öffentlichen Führungen im Besucherzentrum der Sayner Hütte: 02622 / 98 49 550 oder per Mail an info@saynerhuette.org.

Stiftung Sayner Hütte

In der Sayner Hütte 4

56170 Bendorf-Sayn

www.saynerhuette.org

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Empfohlene Artikel
Programm 2027 Marktmusik zum Abendläuten neu vorgestellt
25

Bendorf. (AN) Die Pfarrei St. Elisabeth als Organisator der „Marktmusik zum Abendläuten“ hat das Programm für 2027 vorgestellt. Auch im kommenden Jahr 2027 lädt sie zu sechs musikalisch-liturgischen Auszeiten in die Medardus-Kirche ein. Im Anschluss an den Wochenmarkt jeweils um 19:00 Uhr verbinden sich dort Live-Musik, das Läuten der Abendglocken und geistliche Impulse zu Ruhe, Inspiration und Begegnung.

Weiterlesen

Mozart, Telemann und Johann Christian Bach werden u.a. in der Abteikirche Sayn zu hören sein.
77

Bendorf-Sayn. Im Jahre 1764 begegneten sich der achtjährige Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Christian Bach, jüngster Sohn des Leipziger Thomaskantors, in London. Mozart bereiste mehrere europäische Länder mit seinem Vater und feierte schon Erfolge. Bach hatte in London eine Konzertreihe eröffnet und war dort auch ein beliebter Komponist. Beide Künstler sind damals gemeinsam aufgetreten!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
533

Aus dem Polizeibericht

Rheinbach: Streit eskaliert

Rheinbach. Die Bonner Polizei sucht nach einem Vorfall am vergangenen Donnerstagmittag (10.09.2026) in Rheinbach nach einem bislang unbekannten älteren Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verdächtige fuhr mit seinem Krankenfahrstuhl einem Fahrradfahrer nach einem Streit erst mit seinem Fahrzeug über den Fuß, ehe er aufstand und dem Geschädigten gegen den Helm schlug.

Weiterlesen