Politik | 29.03.2015

Europa-Union lädt ein

Tagesfahrt durch die nähere Heimat

Am Samstag, 25. April, mit Dr. Wolfgang Zäck

Mayen. Dr. Wolfgang Zäck, Vorsitzender des Fördervereins „Fraukirch“ und Gründer des Fördervereins „Goloring“, führt die Teilnehmer zu diesem normalerweise nicht zugänglichen Denkmal. Um 8 Uhr ist Abfahrt mit dem Bus in Mayen, Stadtvilla, Boemundring. Gegen 8.30 Uhr findet eine Führung mit Vortrag in Fraukirch statt. Die Fraukirch ist seit dem Mittelalter politisches und religiöses Zentrum von Pellenz und Maifeld. Sie ist Bezugspunkt und Erfüllungsort der Genovefalegende. Insbesondere zwischen Mayen und dem Wallfahrtsort. Anschließend gibt es Kaffee und/oder Erfrischungsgetränke in Fraukirch.

Gegen 10 Uhr ist Abfahrt zum Karmelenberg. Um 10.30 Uhr wird der Karmelenberg bestiegen. Um 11.30 Uhr brechen die Teilnehmer zur Wanderung vom Karmelenberg entlang des Naturdenkmals der historischen Baumallee nach Wolken auf. Alternativ geht es auch mit dem Bus nach Wolken. Um 13 Uhr gibt es eine Mittagspause in einer Pizzeria in Wolken. Gegen 14.30 Uhr geht es weiter zum Goloring. Um 15 Uhr findet eine Führung mit Vortrag statt. Der Goloring ist eine Graben-Wall-Anlage nach Art von Stonehenge. Er ist eine frühkeltische Kultstätte und in gewisser Weise der heidnische Vorgänger von Fraukirch. Mit dem Karmelenberg zusammen bildet er ein Handels- und Kulturzentrum von europäischem Rang. Wie Grabbeigaben bezeugen, wurden in den Grabfeldern, die den Goloring umgeben, Pilger von weither, aus dem gesamten Rheinland, aus Lothringen, dem Saarland und Luxemburg beerdigt. Um 17 Uhr ist Abfahrt zum Weinlokal Barz in Winningen. Für 20 Uhr ist die Rückkehr in Mayen geplant. Anmeldung bei: Lis Pink, Tel. (0 26 51) 94 67 78, e-mail: epink@t-online.de

Pressemitteilung der

Europa-Union

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Neueröffnung
Titelanzeige
Weinblütenfest in Mayschoss
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
57

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
366

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4520

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2608

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
913

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen