SV Blau Weiß 1911 Sayn e.V.
„Überlegen, anpacken, umsetzen“
Die Saisonabschlussfeier aller Mannschaften fand einen würdigen Rahmen
Bendorf. Der SV Blau Weiß 1911 Sayn e.V. richtete seine Saisonabschlussfeier in der Sayntal-Arena aus, zu dem der Verein Eltern, Mannschaften und Geschwisterkinder der Jugend-Teams zu einem großen Sportfest geladen hatte. Höhepunkte waren das jugendstufenübergreifende Turnier für die Bambinis, die F- und E-Jugendmannschaften, der Fototermin mit Unterstützung der Feuerwehr und der Saisonrückblick des Vorstands mit anschließender Siegerehrung. Dunkle Wolkenfronten umhüllen Sayn und lassen für das anstehende Fußballfest eher spätherbstlich denn sommerlich anmutendes Wetter erwarten. Gemäß der Vereinsdevise „Überlegen - Anpacken - Umsetzen“ beschießt der Vorstand: ‚Wir ziehen es durch!‘ Szenenwechsel Sayntal-Arena: Christoph Goblitschke arbeitet konzentriert daran, das Vereinsheimgelände regenfest auszustatten. Ein Zelt wird aufgestellt, die Küche vorbereitet, Sitzgelegenheiten installiert: Schon bald stoßen zahlreiche helfende Hände von Trainern und Eltern hinzu.
Dann wurden die Mannschaften gewählt und mit dem sich anschließenden Anpfiff zum Eröffnungsspiel riss die Wolkendecke auf. Der Regen wich zunächst zögerlich, aber dann endgültig der Sonne. Die Saisonabschlussfeier des Blau Weiß hatte nun den klimatischen Rahmen, den sie verdient. Sportlich zeigte sich ein gelingendes Zusammenspiel zwischen Groß und Klein in altersgemischten Teams.
Noch während des Turniers erlebten die zahlreichen Gäste des Festes ein Foto-Shooting der Extraklasse: Begleitet von Dank und Bewunderung aller Anwesenden half die örtliche Feuerwehr, den unersättlichen Fotodurst des Geschäftsführers Benedikt Descourvières zu löschen. Markus Janßen, stellv. Wehrleiter des Löschzuges Bendorf, lenkte Fotografin Silvia Peuser mit dem Leiterwagen hoch über das Sportgelände der Sayntal-Arena, sodass sie beeindruckende Bilder von den Jugendmannschaften und dem Spielgeschehen aus der Vogelperspektive schießen konnte. In ihrem Saisonrückblick hoben der Vorsitzende Frank Matthies und der Jugendleiter Dirk Schade hervor, dass sich der Sayn-Mülhofener Jugendfußball zahlenmäßig und sportlich zu einer festen Größe in der Region entwickelt habe. Rund 90 Kinder werden mittlerweile wöchentlich altersstufenbezogen zuverlässig und fachkundig trainiert - Tendenz nach wie vor steigend. Die bemerkenswerten sportlichen Leistungen, wie zum Beispiel die zwei Staffelmeisterschaftstitel der E-Jugend-Mannschaften, die hervorragende Saisonbilanz der F-Jugend und die erstaunlichen Turniererfolge der Bambinis zeugen von dem fußballerischen Potenzial und dem gezielten Training im Sayntal. Wie geht es weiter? „Zuerst geht es jetzt in die wohlverdiente Sommerpause, in der nicht trainiert wird. Die Trainerteams und die Mannschaften für die nächste Saison stehen bereits“, erklärt Schade. Gespannt blickt der Verein auf die neue D-Jugend und auf die Entwicklung eines Mädchentrainings. „Wir sind und bleiben die Partner für alle Fußballbegeisterten in Sayn und Mülhofen. Um diese Herausforderung weiterhin zu bewältigen, freuen wir uns natürlich über jede helfende Hand - sei es im sportlichen oder im organisatorischen Bereich“, umschreibt der Vorsitzende Frank Matthies die Kernperspektive des Vereins.