Allgemeine Berichte | 08.10.2014

„Brückenschlag“ in Sayn: Bürger am Werk

Wanderer können nun dem Verkehr trotzen

Wanderer können nun dem Verkehr trotzen

Bendorf.Sayn. „Dat neue Breggel’sche in Sään“ ist nicht nur der Brückenschlag zwischen zwei Bachufern, sondern ein sicherer Weg für Spaziergänger und alle, die gemütlich und ohne Straßenverkehr zur Abtei kommen möchten. „Viele Wanderer, die von Bendorf kommen, nutzen dafür den Hellenpfad. So ist der Weg nun mit der neuen Brücke die Verlängerung auch zwischen Stadtteilen“. Den Stadtteilgrenzen ging mit einem Augenzwinkern auch Kreisbeigeordneter Rudi Zenz ins Netz, als er in seiner Dankesrede ständig von Bendorf und nicht von Sayn sprach, obwohl er eigentlich die Feinheiten dieser Ortsgrenzen kennt. „Das muss ich meinem Büro am Montag mal erklären“, meinte er und wurde bei der Segnung der Brücke von Pfarrer Joachim Fey zur „Buße“ verdonnert, den Weihwasserkessel zu halten. So also ging es einmal mehr humorvoll und spitzfindig zu. „Die Sääner machen ja aus allem ein Lied, heißt es. Stimmt!“, betonte Alois Müller als Leiter des Männergesangvereines, der die Feier hervorragend musikalisch umrahmte. So schrieb er ein „Breggel’sches-Lied“ - ein Lied über Werner Dietz. „Über diese Brücke musst Du gehen!“, sang der überquellende Festplatz aus ganzer Kehle. Moderator Hajo Stuhlträger hatte neben seinen dankenden und lobenden Worten eine kaum enden wollende Liste an Firmen und Personen, die alle mit Arbeitskraft, Material oder Spenden das Projekt der für die Brückenerrichtung extra gegründeten Bürgerinitiative unterstützt haben. Nur so konnte das Bauwerk fertig gestellt werden. Vor mehr als vier Jahren wurde der Wanderweg „Saynsteig“ eröffnet, bisher dienten große Steine als Bachkreuzung. „Nun kann auch ich trockenen Fußes hier über den Brexbach kommen“, schmunzelte Stuhlträger. Neben dem Brückenteam - Rolf Barthel, Werner Dietz, Dieter Hanske und Jürgen Müller - ist es der Tourismusförderung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu verdanken, dass entstande Kosten mit einer Spende abgedeckt werden konnten. Wieder hat auch der Verschönerungsverein Sayn fleißig mit angepackt und Rudi Zenz lobte „Mit dieser geschlossenen Lücke ist Sayn einmal mehr einer der touristischen Leuchttürme im Kreis Mayen-Koblenz“. -PS-

Breggelsche, das Brückenteam (v.l.) Rolf Barthel, Werner Dietz, Dieter Hanske und Jürgen Müller.

Der Männergesangverein Sayn gab einige Lieder zu Gehör. Fotos: -PS-

Wanderer können nun dem Verkehr trotzen
Wanderer können nun dem Verkehr trotzen

Pfarrer Fey und Rudi Zenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Anzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
205

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
278

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
121

Kürrenberg. Ein neues, kostenfreies Angebot bringt ab Sommer mehr Aktivität und Geselligkeit in den Mayener Stadtteil Kürrenberg. Unter dem Dach des landesweiten Erfolgsprojekts „Bewegung in die Dörfer“ gründet sich eine neue Gruppe speziell für Seniorinnen und Senioren. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen – ausdrücklich auch mit körperlichen Einschränkungen –, die gemeinsam aktiv bleiben und etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Von Kerstin Jobst-Durwen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
995

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen