Agentur für Arbeit hält Angebote für Berufsrückkehrerinnen vor
Wiedereinstieg leicht(er) gemacht
Koblenz. Von den Akteuren am Arbeitsmarkt wird viel über sie diskutiert: Gut ausgebildete Fachkräfte, die – meist wegen der Familie – für eine mehr oder weniger lange Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden waren, bergen viel Potenzial, wenn es darum geht, einem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen. Doch besonders dann, wenn die Auszeit mehrere Jahre andauerte oder die Familie noch immer einen Teil der Zeit und Aufmerksamkeit für sich beansprucht, tun Frauen (und zunehmend auch Männer) sich häufig schwer, den Schritt zurück zu wagen. Bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen kümmern sich Birgit Hees und Marion Schaust-Lay darum, dass der Wiedereinstieg nicht scheitert, bevor er richtig begonnen hat. Denn die Expertinnen wissen nur zu gut, dass die Berufsrückkehrerinnen nicht nur dringend gebraucht werden, sondern auch um ihrer selbst willen wieder am Arbeitsmarkt Fuß fassen sollten. „Heute ist es wichtiger denn je, auf eigenen Beinen zu stehen. Spätestens im Alter kann es ansonsten ein böses Erwachen geben“, warnt Birgit Hees. „Außerdem“, so Marion Schaust-Lay, „gibt es für so gut wie jedes Problem eine Lösung. Und wir helfen dabei, sie zu finden.“ Um Frauen den Zugang zur Beratung leicht zu machen, gibt es einen ganzen Baukasten an Angeboten. Völlig offen – also ohne vorherige Absprache oder Anmeldung – ist die Beratung an jedem zweiten Donnerstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr im Berufsinformationszentrum – kurz BiZ – der Arbeitsagentur (Rudolf-Virchow-Straße 5). Jeden ersten Mittwoch im Monat berät die Agentur Rückkehrerinnen im Wechsel mit dem Beratungsbüro Frau & Beruf aus Altenkirchen im Koblenzer Rathaus (Gymnasialstraße 1, Raum 136/138). Für dieses Angebot ist aus organisatorischen Gründen eine Terminvereinbarung notwendig. Außerdem ist es natürlich möglich, jederzeit einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren, gegebenenfalls auch in einer der Geschäftsstellen der Arbeitsagentur in den Landkreisen Mayen-Koblenz, Cochem-Zell oder Ahrweiler. Neben den persönlichen Beratungsgesprächen bietet die Arbeitsagentur auch Infoveranstaltungen und Workshops zum Thema an, die eine gute Vorbereitung für einen persönlichen Beratungstermin sein können. Die nächste Gruppeninfo ist für Donnerstag, 29. Januar, in der Koblenzer Agentur geplant. Sie beginnt um 9 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Anmeldung ist nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll. Alle Beratungs- und Informationsangebote der Agentur für Arbeit sind kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldung bei Birgit Hees (0261 – 405 561) oder Marion Schaust-Lay (0261 – 405 221).
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
